Thema: Onkelz
Einzelnen Beitrag anzeigen
25. March 2002, 18:33   #3
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
Losti, das ist nachfolgend nur meine Meinung, nicht gefärbt durch Propaganda pro bzw. contra Onkelz. Nur zur Info.

Imho sind die Böhsen Onkelz rechts, und zwar äusserst rechts anzusiedeln. Möchte auch erläutern wie ich drauf komme. Dies zeigt sich nicht nur am Beginn ihrer "Karriere" mit solchen Liedern wie Türken raus, nein, dies drückt sich auch in den Hörgewohnheiten von rechtsradikalen Jugendlichen aus, preferieren diese doch oftmals die Böhsen Onkelz.

Besonders augenfällig ist, wie schnell diese Gruppe immer mit Dementierungen und Abstandnahme von der braunen Szene bei der Hand ist. Dieses "ins rechte Lager rücken" kommt doch nicht von ungefähr, hat seine Wurzeln in Liedern die von dieser Gruppe geschrieben und performt wurden. Da hilft alle Dementiererei nix, das ist Fakt. Infos dazu u.a. hier http://www.nadir.org/nadir/initiativ..._45/onkelz.htm

Als Fazit möchte ich die Böhsen Onkelz 2002 weniger als rechte Aufwiegler sehen, wissen sie doch heutzutage das rechte Propaganda ein schlechtes Image schafft und die Kassen auf Mainstream lauter klingeln. Wölfe im Schafspelz, das sind sie. Eine Gesinnung die einmal so vorgetragen wurde, lässt sich nicht abstreifen wie eine schlechte Angewohnheit. Das ist Einstellungssache und eben das nehme ich dieser Gruppe nicht ab. Nicht schlichte Deutschtümelei sondern weitergehende, aufrührerische "Musik", dafür standen die Onkelz anfang der 80er, es ist ihnen imho misslungen diese Einstellung zu verdecken.

Sicher kann jedermann seine Meinung ändern, nur finde ich das Menschen die einmal solche Töne publik gemacht haben, sie vor Publikum vorgetragen haben, kein Forum mehr bekommen sollten, Läuterung hin oder her.


Dies ist bzw. wird eine sehr emotionell bestimmte Diskussion werden, da bin ich sicher. So sehr wie Lost Arrow von dieser Gruppe angetan ist, so sehr bin ich dagegen, diesen Menschen Foren und Publikum zu bieten.


Btw, die Begriffe Nationalstolz und Deutschland wollen imho nicht so recht zusammenpassen, aber das ist eine andere Diskussion.