Einzelnen Beitrag anzeigen
31. July 2006, 11:17   #4
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
ok Sacki...

...aber tatsächlich ändert sich durch dieses Urteil nichts.

Die einfache Überlegung, wieviele Programme, Stecker, Meßgeräte usw. für die verschiedenen Marken, Modelle sich ne freie Werkstatt anschaffen müsste, um tatsächlich mit Vertragswerkstätten mithalten zu können, verhindert allein schon eine derartige Werkstattausrüstung.

Solange die Schnittstellen nicht genormt sind - für alle Hersteller + alle Modelle, wird sich an der Situation faktisch nichts ändern.

-----schnipp---------

Aber das ist es ja nicht allein. Diese idiotische Vollmüllung der neuen Kisten mit Elektronik begrenzt deren Lebensdauer von Hause aus.

Versuch doch mal, heutzutage Bauteile für einen 8086er Computer oder n Commodore Amiga, oder n Atari zu kriegen. Wenn du nichts gebrauchtes bekommst, kannste die Dinger wegschmeissen. Nach ca. 20 Jahren!!!

Und niemand glaubt ernsthaft, dass Intel oder sonst ein Chiphersteller, über ein halbes Jahrhundert veraltete Speicherchips, ICs oder Prozessoren nachproduziert.

Ergo - wer heut ein neues Auto kauft, muss sich nicht nur über uniformes Aussehen und idiotische Anschaffungspreise ärgern, nein er sollte die Zeit mit dem Teil auch geniessen, sie ist kürzer, als man denkt.

Dafür hat er dann die Chance, dass sein Auto den Scheibenwischer anschaltet, wenn der Vordermann mal zu lange auf die Scheibenwaschanlage gedrückt hat. Ích bin immer noch der Ansicht, dass ich selbst entscheiden kann, wann ich die Scheibenwischer anschalte und keinen Computer brauche, um mir mitzuteilen, wann es regnet.
tschao

jupp11