Einzelnen Beitrag anzeigen
28. June 2003, 23:03   #2
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Einen Bericht über Marilyn Manson zu schreiben und diesen mit dem Posten eines Bildes von Marilyn Monroe einzuleiten war klug, Maggi. Sehr klug.

Denn hättest Du Dein Posting mit einem Bild von diesem Monster gestartet, hätte ich zumindestens gar nicht erst weiter gelesen.



Okay, okay - ich hab da so meine Befindlichkeiten - ich gebs zu. Und war wahrscheinlich eh klar. Aber der ist ja supergruselig.

Zugegebenermaßen kannte ich den gar nicht. Liegt im Wesentlichen daran, dass ich ja bekanntermaßen total spießig bin - wie mein entzückender ..hm, Du weisst schon wer .. immer sagt.

ABER - ich bin auch wirklich froh, nach allem, was ich eben so im Netz gelesen habe, dass ich ihn nicht kannte. Hört sich tendenziell nach einem Menschen an, der Frauen unglücklich machen kann und will. Und so Männer will ich ja gar nicht kennen. Demzufolge kann ich auch wenig bis eigentlich gar nix zu seiner Musik sagen. Ausser, dass ich mich habe fachkundig beraten lassen und das lieferte folgendes Ergebnis:

Zitat:
[23:15:13] <sara> sag mal, kennst du marilyn manson ?
[23:15:33] <eule> joah der ist aber bäääähhhh
[23:16:02] <sara> ich kenn seine musik gar nicht - hab nur eben ein bissl zu ihm im netz gestöbert und bin mal wieder völlig entsetzt
[23:16:09] <eule> der sieht scheisse aus, mit der ganzen schminke und seine Stücke- naja mein geschmack ist nicht
[23:16:36] <sara> jahaa - der sieht oberscheisse aus ....IHHH
[23:17:07] <eule> sag ich doch ... der ist nen uralt-gruftie *g*
[23:17:20] <sara> ausserdem ist er irgendwie moralisch bedenklich glaube ich herausgelesen zu haben
[2302] <eule> auf jeden fall .... jugendliche die die hören haben nen schaden für das ganze leben *g*
[2337] <sara> dann müssen wir jetzt die Aktion "Rettet Maggi" starten ?
[2351] <eule> besser ist das
Wie die "Aktion Rettet Maggi" aussehen soll, ist uns allerdings derzeit leider noch nicht klar.

Weiteres Nachlesen auf diversen Seiten hat zudem ergeben, dass er eine mehr als bedenkliche Einstellung zum Thema "Sexualität" und "Kinder" hat - wie Du bereits schon selbst oben erwähnt hast. Am allerätzendsten fand ich sein Statement zu einem Freispruch aus dem Jahr 2002 - Anklage: sexuelle Belästigung - der da lautete:

"Ein Sieg für die Kunst"


Da fällt mir nix zu ein. Ist es jetzt künstlerische Freiheit seltsame Dinge mit seinen Genitalien an anderen Menschen anzustellen ?

Auf der anderen Seite frage ich mich natürlich auch immer wieder: Was ist da Show bei solchen Menschen und was ist wahrhaftig ? Viele Künstler leben ja nur von ihren seltsamen Eskapaden und wären längst nicht - was den Ruhm angeht - dort, wo sie sind, wenn sie nicht regelmäßig einen Skandal abliefern würden. Würde irgendjemand die Frau des verstorbenen Nirvanahelden Kurt Cobain kennen, wenn sie nicht 1. seine Frau gewesen wäre, 2. Drogenabhängig gewesen war/ist und 3. er sich nicht umgebracht hätte ? Ich denke eher nicht - ihre musikalischen Leistungen finden doch eigentlich eher nur eine kleine Lieberhaberschaft. (btw: Die gute Dame sucht derzeit per Zeitungsannonce neue weibliche Bandmitglieder, wie im Spiegel zu lesen war. Bedingung: Müssen alle höllisch gut aussehen.)

Naja, zurück zu Mansons Marilyn:

Ein schweizer Kritiker schrieb nach einem Konzert 2001 folgendes:

Zitat:
"Das Böse kommt auf leisen Sohlen", besagt eine alte Bauernregel, und schon darum lassen wir uns von der späten Zürcher Erscheinung des Marilyn Manson nicht in irgendwelche Alarmzustände versetzen. Bei diesem letzten amerikanischen Bürgerschreck des abgelaufenen Jahrtausends ist nämlich alles überlaut und überschrill - und deshalb auch ziemlich harmlos.

Ob Antichrist, Mutant oder Perversling - dem 32-jährigen Rockmusiker aus Florida, der seinen Künstlernachnamen vom kalifornischen Sektierer und Massenmörder Charles Manson ableitete, ist jede noch so abartige Rolle willkommen. Hauptsache, sie provoziert und erregt Aufmerksamkeit. Dass dabei die prüde und konservative Seite Amerikas auf den Trick hereinfällt - seiner Musik gar die Schuld für Schulmassaker zuschiebt - das gehört mit zum Kalkül. Je grösser die Kontroverse, desto höher der Marktwert. Im Zweifelsfall sind wir sogar bereit, das Gesamtkunstwerk Marilyn Manson als eine geniale Antwort auf die Verlogenheit des Systems zu deuten. Für die Person dahinter scheint die Rechnung jedenfalls aufgegangen zu sein: In den USA gehört der Sonderling, spätestens seit seinem Album "Mechanical Animals" (1998), zu den Topstars.

Die Europäer allerdings standen dem Phänomen von Anfang an etwas gelassener gegenüber. Weil sie weniger verdummt seien und die Ironie besser verstehen, behauptete der Sänger selbst unlängst. Vielleicht haben sie einfach gecheckt, dass Brian Warner - so heisst der Gruseling bürgerlich - im Grunde weder den Schock noch den Rock erfunden hat. Alles schon mal da gewesen. Doch seien wir nicht päpstlicher als der Papst; wir dürfen und sollen - frei nach Rocky Horror, Alice Cooper, Kiss und Rammstein - die karnevaleske Seite der Rockmusik lieben und ausleben. Und wir sind dabei nicht einmal in schlechter Gesellschaft. Immerhin warens fast 10 000 Leute, die gestern Abend ins Hallenstadion pilgerten.
Quelle: http://homepage.swissonline.ch/magic...on-gegner.html

Man beachte die URL : Manson-Gegner *g*

Verharmlosend oder hat er einfach Recht ? Ich bin mir nicht sicher .....