Einzelnen Beitrag anzeigen
4. October 2006, 17:02   #9
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Jo, das ließe sich m.E. erst nachher feststellen. Ich glaube, es ist so: Die meisten Menschen kaufen sich PCs mit Windows und machen sich nicht einmal die Mühe, Linux draufzuziehen, geschweigedenn sich vorher zu informieren und das Geld lieber in einen Mac zu investieren. Die Vorteile liegen schließlich auf der Hand: zumindest, wenn es einem um Performance, Optik, Haptik und Sicherheit geht.
Dass die Dudenredaktion nun das Wort "googeln" in den Sprachschatz aufgenommen hat, macht die Sache auch nicht grade einfacher. Viele Leute, die zum ersten Mal an einem PC sitzen, googeln instinktiv, sie suchen nicht mit Yahoo oder MSN. Und bei vielen Menschen, die sich nicht so auskennen, oder Gewohnheitstieren - wie bei mir - ist Google erste Wahl.
Ich glaube, um einen milliardenschweren Konzern wie Google auf die Plätze zu verweisen, braucht man etwas mehr als eine bessere Suchmaschine - man braucht Publikum, man braucht Vermarktung, und, und, und. Und solange sich Google noch weiter verbessert (zB in Sachen Spamschutz), werden Konkurrenten es schwer haben.

Ciao,
Maggi
PC-User aus Faulheit (und Geldmangel).