Einzelnen Beitrag anzeigen
19. May 2005, 09:42   #2
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Zitat von Irata

Klaus Kinski war vielleicht der der größte Schauspieler aller Zeiten.
... nein, das war er ganz sicher nicht *g*. Ich schätze ihn zwar auch, aber vor allem wegen seiner von Dir bereits erwähnten wunderbaren Reziationen der Werke von Villon und Rimbaud, die es zum Glück auch auf Platten gibt ("Ich bin so wild nach Deinem Erdbeermund"). Unvergessen auch seine schrillen "Jesus"-Happenings in großen Sälen, bei denen er oft schon ausrastete, wenn ein Zuschauern nur mal husten mußte ;-)

Aber gerade in den Herzog-Filmen wirkt er durch seine amateurhaft übertriebene Darstellung eher peinlich und regte mich stets zum Lachen an. Das gilt auch und gerade für "Fitzcarraldo", der ohne Kinski mit einem "richtigen" Schauspieler sicherlich ein guter Film geworden wäre. Und vorher hatte ich ihn schon in "Nosferatu" gesehen, wobei sich die Zuschauer - es war ein Studenten-Kino - aufgrund der unfreiwilligen Komik vor Vergnügen auf die Schenkel klopften, dabei sollten sie sich ja eigentlich gruseln *g*.

Im Gegensatz zu wirklich guten deutschen Regisseuren, die in der Welt angesehen sind wie zum Beispiel Volker Schlöndorff, definiert sich Werner Herzog nur noch über Kinski und macht sich dadurch schon seit Jahren zur traurigen Gestalt.

Natürlich führt eine solche hündische Ergebenheit, wie man sie von Herzog in bezug auf Kinski kannte, unweigerlich dazu, nur noch als Lachfigur zu gelten. Denn wer als Regisseur von den Schauspielern nicht als Autorität anerkannt wird, kann gleich einpacken. Aber nicht mal ein Robert De Niro würde sich so albern wie Klaus Kinski zeigen und beim Dreh ständig Streß mit dem Regisseur anfangen. Denn Profis lehnen von vornherein das Angebot ab, wenn ihnen der Produzent, Drehbuch-Autor oder Regisseur nicht zusagt.

Aber Kinski war ja auch kein "Profi". Er hat sich immer nur selbst inszeniert, was bei den ollen Wallace-Filmen ja auch gut ankam. Als "Hauptdarsteller" mußte er aber immer einen Dummen suchen, den er dann in Werner Herzog auch tatsächlich fand ;-)

Gruß Ben