Einzelnen Beitrag anzeigen
20. May 2006, 07:53   #19
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Wir haben bei Radio Rio vor einiger Zeit Billboard-Kicking gemacht. - Heisst, die top-100 (Billboard) wurden angespielt und die Hörer konnten sie mehrheitlich kicken (dann ging es zum nächsten) oder auch durchlaufen lassen, also komplett hören.

Es wurde nicht jedes einzelne Jahr gespielt, sonst wären wir heute wohl noch zugange, aber ca. aus jedem Jahrzehnt mind. 1 Jahrgang - meist mehr.

Das Ergebnis war so, dass die 50er, 60er, 70er Jahre in etwa dieselbe Anzahl von durchgespielten Titeln hatten. Danach wurde es schwächer.

Nahezu peinliches Schlußlicht bildete der Jahrgang 2003. Da liefen nicht mal 10 % der Titel bis zum Ende durch, alles andere wurde gekickt.

Das Publikum gehörte zugegebenermassen zwar nicht zur MTV-Generation, spreizte sich allerdings vom Alter von ca. 20 - 65.

Ich will damit sagen, dass es, nahezu proportional zum betriebenen Werbeaufwand, immer schwieriger wird, die Charts (hier Billboard) zum Maß für potentielle musikalische Dauerbrenner zu nehmen.

Natürlich gibt es auch heute noch gute Musik, aber davon findet man eben nur ganz wenig in den Charts. Da aber eben diese Charts den Musikgeschmack vieler Leute beeinflussen, tun mir die heutigen Jugendlichen in dieser Beziehung ein bisschen leid.

Und ich weiss, wovon ich rede. Meine Kinder sind 15, 17 und 19 Jahre alt und direkt betroffen.

Das hat auch nichts mit "Bashing von aktuellen Sachen" zu tun, sondern eher mit "Bashing von aktuellen Charts" !

Ben schreibt:
Zitat:
weil mir die Zeit zu schade ist, ständig nach irgendwelchen hochgelobten angeblichen "Geheim-Tips" Ausschau zu halten, nur weil solche Bands "anders" und "neuer" und überhaupt viel "hipper" sein sollen.
hehe, ich tue das - und es kostet verdammt viel Zeit. Und dann endet es meistens im Sinne des nächsten Ben-Zitates
Zitat:
Und dann hört man sich zum Beispiel eine Scheibe von "White Stripes" auch ganz brav bis zu Ende an, lächelt einmal kurz und legt dann wieder gute Musik auf ;-)
tschao

jupp11