Einzelnen Beitrag anzeigen
13. August 2009, 18:00   #8
manimoni
 
Registriert seit: August 2009
Beiträge: 3

Zitat:
Zitat von Bandwurm Beitrag anzeigen
Nerium Oleander, ist eine meiner Lieblingspflanze, erst recht wenn sie gelb, tiefrot, oder Lachsfarben sind.
Ende Juli waren wir für zwei Tage in Jadronovo, dass liegt wenige Kilometer nördlich vor Crikvenica. Bei dem dort üblichen Ortsspaziergang hatten wir diesmal nach Oleander Ausschau gehalten. Ein tief roter gefüllter Oleander hat uns sofort begeistert. Leider habe ich kein Bild von der Mutterpflanze, werde ich nächstes Jahr nach holen.
Auch wenn ihr es jetzt nicht glauben solltet, Vesna hat den Grundstücksbesitzer, der zufällig draußen in der Garage zugegen war, um Erlaubnis gebeten, ob wir ein paar Kopfstecklinge abscheiden dürften, wir durften. Hehe, wohl dem, der eine kroatisch sprechende Holde hat.

Für den Transport wurden bis auf drei Blätter am obersten Vegetationspunkt alle entfernt und in einem Wasser gefüllten Joghurtbecher aufbewahrt.
Zu Hause angekommen bewurzelten die Stecklinge innerhalb von drei Wochen am Küchenfenster (Nordrichtung). Ende August wurden sie in normale Blumenerde vorsichtig umgetopft, zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch kein Sack Perlite, sonst hätte ich die schon zur Wurzelbildung in Perlite stehen gehabt.

Anbei zwei Bilder von heute, schön zu sehen, wie sich nun schon die ersten neuen Blätter zeigen. Ein Steckling hatte sogar beim Schnitt einen Knospenansatz, der auch schon ein paar Millimeter gewachsen ist.

Auf dem Bild kann man aber auch den Befall der Mutterpflanze mit Spinnmilben erkennen. Die drei damals verbliebenen Blätter zeigen auf der Oberfläche noch deutlich die typischen Spuren/Punkte des Befalls.