Einzelnen Beitrag anzeigen
26. December 2002, 02:18   #12
AA
 
Registriert seit: December 2002
Beiträge: 21
wollen wir wetten, dass deine grafikkarte und deine netzwerkkarte den gleichen IRQ benutzen?

zettel und stift nehmen und einfach beim nächsten booten konzentrieren

irgendwann kommt da auch so eine auflistung in tabellenform mit lauter schlauen sachen.

genau wenn du diesen screen siehst, drückst du ganz fix auf die PAUSE taste. der screen sollte dann stehenbleiben.

oben der kram is nich so wichtig.
unten siehst du die komponenten, die in deinem rechner drin sind. "multimediadevice" und lauter sowas.

dazu stehen auch ein paar mystische nummern. schreib mal alles auf, was irgendwie nach irq, netzwerkkarte und grafikkarte klingt

ich hatte das gleiche problem. gleiche meldung
ja, normalerweise, bzw. angeblich kümmert sich windows um die korrektur, wenn es bereits hardwareseitig konflikte gibt. stimmt auch. aber eben nicht immer.

benutzen die grafikkarte und netzwerkkarte den gleichen IRQ, dann kommt es bei überlastungen oder eben seltsamen ereignissen zum bluescreen, weil dein windows keinen plan hat, was er nun machen soll und schlicht überfordert ist und denkt, dass gleich was kaputtgeht.

deswegen gibts den bluescreen. der soll nur deinen rechner schützen

sollten tatsächlich netzwerkkarte und grafikkarte den gleichen irq benutzen, dann hilft meist ein umstecken der netzwerkkarte in einen anderen slot. ich hab mit nur 3 verschiedenen karten (grafik, sound, netz) schon so manche stunden mit dem steck-spielchen verbracht + dem verteilen der irqs per hand im bios. da kann man ganze tage mit verbringen.

die grafikarte benutzt üblicherweise den irq 10, soundkarte die 5, netzwerkkarte die 11.

ganz beschissen wirds, wenn netzwerk onboard ist, also nichts zum rumstecken und so. dann kannste nur im bios versuchen die irqs per hand zu erzwingen.

oder ich komm einfach mal vorbei *g*

achso... wenn du die netzwerkkarte wirklich umstecken willst, dann such dir schon mal deine internetzugangsdaten wieder raus. denn meist darf man das gleich nochmal einstellen, weil windows meint, er hat nen neues gerät gefunden, etc...

ahja, und fingerchen weg von den irqs 14 und 15 (IDE-Platten), sowie alles unter 5, die 7 dürfte dem drucker gehören.

noch 2 varianten hätte ich anzubieten:

- rechner in die tonne hauen
- neue firewall probieren, zb. die neue tiny-firewall

frohes fest und so