Einzelnen Beitrag anzeigen
16. May 2008, 19:19   #1
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Der Dalai Lama nervt

... kein Tag ohne daß eine Zeitung aufgeregt fragt: Warum hat ihn Politiker X nicht empfangen? Und warum schmückt sich Politiker Y so penetrant mit ihm? Mir geht er auf den Keks mit seiner ständigen Medienpräsenz und seinem Dauer-Grinsen, und das hat nichts mit China und dem Tibet-Konflikt zu tun.

Aber kann man sich eine dümmlichere Überschrift vorstellen als heute in "Bild"? "Rührend! Dalai Lama trifft Kindergarten-Kinder in Bochum". Und da man weiß, daß zu solchen kitschigen Fotogeschichten immer Zwei gehören, muß sich halt auch das tibetische religiöse Oberhaupt Kritik gefallen lassen: Verkommen zu einer medialen Kitschfigur, muß es "Eure Heiligkeit" sogar ertragen, von Franz "Gaga"-Josef Wagner als Objekt seiner spätkindlich-religiösen Phantastereien vereinnahmt zu werden:

Zitat:
Wir Deutschen werden alle der Botschaft des Dalai Lama von Friedfertigkeit, Gewaltlosigkeit lauschen und bezaubert sein von seiner Spiritualität. Warum besucht er unser Land, das unvorstellbare Verbrechen begangen hat, so häufig? Warum ist es ihm so wichtig, bei uns zu sein? Er ist ein Mönch. Er trägt eine Kutte. Er will uns sagen, dass wir wiedergeboren werden. (...) Wir haben zu wenig gute Menschen auf der Welt. Wir brauchen den Dalai Lama.

Post von Wagner: Eure Heiligkeit, lieber Dalai Lama
Als Atheist bin ich schon mal gar nicht "bezaubert von seiner Spiritualität". Doch selbst als Gläubiger hätte ich ein Problem damit, wenn jemand von sich behauptet, er wäre die Wiedergeburt des Sohns irgendeines Gottes. Geht es nicht vielleicht eine Nummer kleiner? Oder brauchen die Menschen von heute diesen esoterischen Quatsch, um sich von der ganzen Kacke abzulenken, die wir alle mitzuverantworten haben? Wir sind ganz offiziell mit Kriegsverbrechern und Kriegsgewinnlern befreundet, finden uns damit ab, daß die Schere zwischen Arm und Reich immer brutaler auseinanderdriftet und haben nichts dagegen, daß täglich 30.000 Kinder, nicht zuletzt aufgrund der gezielten Ausbeutung der Drittweltstaaten, an Hunger sterben.

Da ist es doch schön, uns an Fotos zu erfreuen, wie der Dalai Lama Bochumer Kinder knuddelt. Ob diese Zwerge überhaupt wissen, wer dieser Mann ist? Selbst der Papst, das Oberhaupt der Katholischen Kirche, wird von Akademikern gewählt, Kardinäle, die immerhin Theologie studiert haben und dann einen aus ihren Reihen aussuchen, von dem sie meinen, daß er der schwierigen Aufgabe gewachsen sein wird.

Der Dalai Lama aber wird willkürlich als Kind ausgeguckt: Man zeigt einfach auf einen Knirps und sagt ihm: "Du bist es!" Und wenn er dann später kapiert, was "Reinkarnation" bedeutet, kann er Zeit seines Lebens als irgendein wiedergeborener Heiliger durch die Welt jetten und sich köstlich darüber amüsieren, wie sich die Leute wegen ihm den Kopf einhauen. Aber er selbst ist ja sooo friedfertig und verabscheut natürlich jede Art von Gewalt.

Wie heißt es so schön in "Bild"?

Zitat:
Der Dalai Lama beantwortete viele Fragen der Kindergartenkinder und verriet ihnen dabei unter anderem, dass er früher einmal begeisterter Fußballer gewesen sei.

Der Dalai Lama trifft Kindergartenkinder
Tolle Sache. Nur ist mir nicht klar, warum er denn nicht auch Fragen von Erwachsenen beantwortet. Zum Beispiel gestern von Maybrit Illner. Denn wenn ihm was nicht paßte, gab's als Antwort nur wieder sein übliches Grinsen.

Ich meine, die Welt sollte Tibet nicht so furchtbar wichtig nehmen. Wir interessieren und doch auch nicht für die Ungerechtigkeiten und das Massensterben zum Beispiel in viel größeren afrikanischen Ländern. Aber die haben ja auch nicht so einen pflegeleichten, telegenen Komischen Heiligen zu bieten ;-)

Gruß Ben
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Rührend! Dalai Lama trifft Kindergarten-Kinder in Bochum.jpg (22,1 KB, 0x aufgerufen)