Einzelnen Beitrag anzeigen
26. June 2002, 17:45   #3
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Das ganze deckt sich also mit dem von mir erwähnten Bericht.Ich selber erlebte diese Antipatie in Venlo,wo am Samstag vor Muttertag,alles dorthin zum Einkaufen fuhren,der Blumen wegen und man nur die Deutschen Autos abschleppte.In Flanderen,wo ich mich öfters aufhalte und wo man einen Holändischen Dialekt spricht,will man von den Käsköpf gar nichts wissen.Etwas Ahnung warum,bekam ich an der Belgischen Tankstelle,dort ist der Sprit günstiger als in NL,wo sich die Holländer mit aller Gewalt vordrängten,was auch bei mir einer versuchte,ich ihm jedoch ein Angebot machte,daß er nicht ablehnen konnte.
Bei uns wurden derartige Bezeichnungen für Völker nicht oder nur Teilweise benutzt.Die Russen waren bei uns Russen,Tommys wurden die Engländer im zweiten Weltkrieg genannt,bei uns nicht mehr. Die Italiener waren bei uns höchstens die Itaker.Polaken kenne ich aber nicht aus meinem Elternhaus oder meinem Wortschatz.Den Ausdruck Fitschis kenne ich von den Österreicher selber,von denen, die noch unbeliebteren Wiener,so genannt werden und das mit den Schwobbe ist es ein Kapitel fürs sich und scheinbar auch für die Schweiz. Die Amerikaner wurden bei uns Amis genannt und später Fucken,weil sie zu allem Fuck sagten.Aber was ist mit Sachsen und Thüringer?