Einzelnen Beitrag anzeigen
5. December 2002, 11:05   #7
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von Eyewitness
Da muß eine Reform her und die kommt nicht vor Herbst 2003, wenn Herr Rürup und seine Kommission sich dazu durchgerungen haben, etwas vorzuschlagen.
Zitat:
Zitat von Ludwig Stiegler, SPD
Ich habe die Schnauze voll davon, daß wir vor unseren Mitgliedern und Wählern täglich den Kopf hinhalten müssen für dieses Professoren-Geschwätz. Ich erwarte, daß Professoren wie Herr Rürup uns nicht länger mit ihrer Ejaculatio praecox beglücken.
Zum Zahnersatz erklärte Hans Eichel, daß mit dem geringeren Mehrwertsteuersatz quasi ein Einfallstor für medizinisch vielleicht wirklich nicht lebensnotwendige Leistungen geschaffen werden könne - also etwa für Schönheitsoperationen oder anderes.

Mit einer solchen Argumentation könnte man aber auch bei Kulturgütern einen höheren Mehrwertsteuersatz fordern. BILD, jenes Blatt, das niemand liest, von dem sich aber ganz speziell die amtierende Bundesregierung verfolgt fühlt, gehört auch zur Kultur.

Wäre Hans Eichel clever, hätte er sich hingestellt und etwa so argumentiert: "Gerhard Henschel hat ein hervorragendes Buch geschrieben, meine Damen und Herren. Es heißt Die Liebenden und sollte in keinem Bücherregal fehlen. Für dieses Buch wird ein Mehrwertsteuersatz von 7% erhoben.

Diesen ermäßigten Steuersatz können wir jedoch nicht mehr länger gewähren, denn wenn wir uns, werte Kolleginnen und Kollegen, vergegenwärtigen, daß von dieser Regelung auch überflüssige Machwerke wie BILD profitieren, müssen wir dieses Steuerschlupfloch endlich schließen.

Deutschland braucht Bildung und nicht BILD, und um in die Zukunft Deutschlands investieren zu können, brauchen wir - ja, es ist wahr - entsprechende Mittel, die uns durch die mehrwertsteuerliche Begünstigung solcher Druckerzeugnisse wie BILD, Morgenpost oder Coupé fehlen.

Das können wir nicht länger hinnehmen, meine Damen und Herren!" (- Applaus bei SPD und "Bündnis 90/Die Grünen" -)

Mit etwas Geschick könnte man beim ÖPNV oder bei Grundnahrungsmitteln (Markenprodukte vs. ALDI/Lidl ...) auch ganz locker argumentieren, um am Ende einen einzigen Mehrwertsteuersatz zu begründen ;-) ...

Zitat:
Zitat von Eyewitness
Lebensnotwendig sind Nahrung, Klamotten und ein Dach über dem Kopf. Alles andere sind Luxuswaren, nur leider nehmen wir das heutzutage nicht mehr so wahr, weil unser Anspruchsdenken so gigantisch ist.
Den Anspruch hat ja Hans Eichel festgelegt: Grundnahrungsmittel, Kultur und ÖPNV. Kleidung und Wohnung kommen da auch nicht vor, fällt mir gerade ein und auf.

Zitat:
Zitat von jupp11
Also tw, die Trennung von Luxus und lebensnotwendigem ist manchmal nicht so einfach.
Stimmt. Aber ein gewisses Mindestmaß sollte gewahrt werden. Und das meint nicht immer die billigste Variante. Bei Zahnfüllungen wird heute beispielsweise noch immer standardmäßig Amalgam benutzt, das gesundheitsschädlich sein kann. Wer andere Füllungen will, muß zahlen, zumindest bei den gesetzlichen Krankenkassen. Dabei könnte es sogar sein, daß hochwertigeres Material langfristig billiger ist.

MfG
tw_24