Einzelnen Beitrag anzeigen
9. December 2005, 08:42   #7
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Lennon und McCartney als musikalische Leitfiguren ihrer Ära zu sehen ist legitim, denke ich.

Das insbesondere Lennon eine ziemlich vielschichtige (vielleicht auch in vielen Aspekten überraschend schwache) Figur war, tut dem keinen Abbruch.

Ich glaube allerdings, dass man diese Äre bewusst erlebt haben muss, um zu beurteilen, was die Beatles da losgetreten haben. Genauso, wie man die Zeit von Bill Haley und die Anfänge von Elvis miterlebt haben muss, um sie in ihrer Zeit einordnen zu können.

Überraschend für mich war eigentlich, dass ich Lennon im Vergleich zu McCartney als den "stärkeren" eingestuft hatte, wohl fälschlicherweise. Zumindest gegen Ende der Beatles Zeit war das wohl nicht mehr der Fall.

In der Nach-Beatles Zeit haben übrigens beide nicht mehr an die Kreativität anknüpfen können, die sie während ihrer gemeinsamen Zeit ausgezeichnet hat.

Daran ändern auch einige Solohits nicht viel.

Fazit für mich also: Lennons Musik hat sehr wohl Leitcharakter. Der Mensch John Lennon ist für mich dagegen keine Leitfigur.

Allerdings glaube ich sehr wohl, dass er kreativer war und auch noch wäre, als die gesamte Rolling Stones Combo zusammen (denn bei denen ist imho seit Anfang der 70er Jahre die Zeit stehen geblieben).

tschao

jupp11