Einzelnen Beitrag anzeigen
9. December 2005, 12:10   #8
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... das werden die Stones-Fans zwar nicht gern hören, aber so ist es nun mal. Die ersten alten Scheiben von ihnen liebe ich zwar auch, aber gemessen an der Kreativität der Beatles ist Mick Jagger nur ein unbedeutendes Würstchen. Allerdings besitzt er die Größe, das auch gar nicht abzustreiten und hat erst vor kurzem wieder betont, wie er vor Ehrfurcht gezittert hatte, als er das erste Mal John Lennon persönlich traf.

Daß auch ich erst durch die Beatles zum Musikfan wurde, hatte ich schon auf anderen Boards erwähnt. Ich war damals noch ein halbes Kind, besaß noch keinen eigenen Plattenspieler, fummelte aber immer neugierig an der "Musiktruhe" meiner Eltern herum, wodurch ich zum erstenmal mit klassischer Musik und Jazz in Berührung kam, was mir auf Anhieb gut gefiel.

Allerdings konnte ich nichts mit den Scheiben von Elvis und Bill Haley anfangen, die sich dort auch befanden. Und über Peter Alexander und andere Schlager-Fuzzis hatte ich mich schon damals köstlich amüsiert ;-)

Erst als ich dann im Radio die ersten Scheiben der Beatles hörte, war ich wie elektrisiert und zog mir auch alles von den Kinks, den Holllies, den Byrds usw. rein, weil das tatsächlich neue Musik war, für die sich weltweit fast die gesamte Jugend begeisterte.

Als ich kurz darauf die Yardbirds (und später John Mayall) mit Eric Clapton hörte, reichte die "Beat"-Musik für mich nicht mehr, und ich wurde zum eingefleischten Rhythm & Blues-Fan, einer Musik-Richtung, der ich auch heute noch treugeblieben bin. Daß ich die meisten Hardrock-Gruppen dadurch übersprungen und manche bis heute nicht ernstgenommen habe, nehme ich gern dafür in Kauf.

Die Beatles aber verdienen es, als innovativste und somit auch "modernste" Band aller Zeiten gewürdigt zu werden. Und sie waren sehr klug, sich 1970 nach "Stg. Pepper", "White Album" und "Abbey Road" auf dem Höhepunkt ihrer Karriere zu trennen. Ihr Abschiedsalbum "Let It Be" war ja im Grunde nur noch ein eher lieblos hingerotztes im Studio aufgezeichnetes "Live"-Album.

Allerdings beweist es auch, daß sie selbst dann noch Geniales hervorzaubern konnten, als sie schon längst keinen Bock mehr hatten, allerdings wohl schon ahnten, daß man auch in 50 oder 100 Jahren ihre Songs kennen wird. Und dabei hatte Lennon schon in den 60ern kühl und unsentimental festgestellt, daß sie bereits zu diesem Zeitpunkt "populärer als Jesus" waren ;-)

Gruß Ben