Einzelnen Beitrag anzeigen
8. March 2006, 10:15   #1
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Dummheit gehört bestraft

Als Feuerwehrmann erlebt man eine ganze Menge an kuriosen Einsätzen und nicht selten schüttelt man nur verständnislos den Kopf über die Dummheit mancher Leute.
Anders sieht es natürlich aus, wenn man selbst betroffen ist, da fehlt es dann an der nötigen Einsicht.
Und so sitze ich hier, beruhige mich langsam und suche krampfhaft nach einem Schuldigen, der mir das gerade geschehene Mißgeschick eingebrockt hat:

Nach einer anstrengen Nachtschicht bin ich heute morgen nach Hause gekommen, war müde und vor allem aber sehr hungrig.
Sehr magenfreundlich und gesund ist es sicher nicht, vor dem Tagesschlaf das mütterlicherseits himmlich zubereitete Goulasch am frühen morgen zu essen. Das Goulasch meiner Mutter ist das beste weltweit, ohne Frage. Und wenn man die ganze Nacht immer dieses Goulasch in seinen Gedanken hat, dann kann man den Feierabend (auch wenn es morgens ist) nicht erwarten.
So kam ich also nach Hause, holte den Topf Goulasch aus dem Kühlschrank, machte die Herdplatte an und fing genüßlich an zu rühren, damit sich die göttliche Speise magenfreundlich erwärmt.

Es kam dann zu mehreren Ereignissen, auf die ich keinen Einfluß hatte:
Als erstes klingelten die Zeugen Jehovas und wollten mir das bevorstehende Ende der Welt verkünden.
Nach einem kurzen Gespräch widmete ich mich wieder dem Goulasch und rührte ihn liebevoll. Und weil mein Magen in Zusammenarbeit mit dem gesamten Verdauungstrakt zeitliche Drindlichkeit signalisierte, erhöhte ich den Wärmevorgang auf Stufe 5.
Inzwischen klingelte es bei mir erneut und der Hausmeister wollte sich für 15 Uhr avisieren, um den Wasserhahn zu reparieren, der seit 12 Jahren nun schon tropft.
Kurz danach klingelte das Telefon und mein Chef wollte einen Einsatz in allen Einzelheiten erklärt haben.
Ich strich das Goulaschessen aus meinen Plänen und schaltete die Herdplatte ab - dachte ich zumindest.
Zwischen Stufe 5 und Null ist es nur ein klitzekleiner Klick....
Irgendwann bin ich dann auf der Couch völlig erschöpft eingeschlafen und hätte sicher bis Mittags durchgehalten, wenn mich meine in Brandgerüchen geübte Nase nicht geweckt hätte.

Aus der Küche quollen dicke Rauchschwaden ins Wohnzimmer. In der Küche sah ich dann das Dilemma: Der Topf glühte und von dem Goulasch war nicht einmal mehr Asche übrig.
Als Profi reagiert man schnell: Sicherung raus, Decke nassmachen und über den Herd werfen.
Damit wäre das Thema eigentlich erledigt gewesen, wenn nicht Postobersekretär Klawuttke, der über mir wohnt, 112 angerufen hätte, in dem (berechtigten) Glauben, das gesamte Haus fackelt ab. Denn ein Topf verbrennendes Goulasch kann enorm viel Qualm verursachen.
Und kurze Zeit später erschienen dann auch meine Kollegen mit 2 kompletten Löschzügen, was bei "Verdacht Feuer in Wohnhaus" üblich ist.
Der Zugführer lobte gleichzeitig meine schnelle Reaktion und meine bodenlose Blödheit.
Einige Kollegen kannten mich, so daß mir die nächsten 25 Jahre ständiger Spott sicher ist. Feuerwehrleute vergessen nie...

Und so sitze ich hier in einer grausam stinkenden Wohnung, prüfe meinen Kontostand, denn ich weiß wie hoch die Kosten für zwei komplette Löschzüge sind.
Goulasch werde ich in den nächsten 12 Jahren nicht mehr essen, ich vertrage den Geruch dieser Speise einfach nicht.

Nun Frage ich mich, wer Schuld an diesem Vorfall ist:
Die Zeugen Jehovas, die Firma Siemens als Herdhersteller, meine Mutter als Goulaschherstellerin, mein Hausmeister oder mein Chef.

Mich trifft jedenfalls trifft keine Schuld.
Da habe ich ein ruhiges Gewissen....und eine stinkende Wohnung