Einzelnen Beitrag anzeigen
1. March 2008, 12:21   #5
eifachbodo
 
Registriert seit: March 2008
Beiträge: 3
Ist ja Logisch.

Alles was wärme erzeugt, braucht Strom. Das kann man mit der hand testen. Heiß = sehr hoher Stromverbrauch. Wie z. B. der Wäschetrockner.

In unserem Haushalt hab ich nach und nach alle Geräte, die Wärme produzieren oder nicht effektiv genug sind vor die Tür gestellt.

Wäschetrockner verkaufen. Die Wäsche trocknet von alleine.

von dem Geld

einen effektiven Kühlschrank besorgen. Unser alter hatte 400 kw/h unser neuer 120 kw/h.

Waschmaschine und Geschirrspüler an einen Warmwasseranschluss legen. sollten aber nicht mehr als 60C rauskommen und vorausgesetzt das Warmwasser wird nicht mit nem Strombeuler befeuert.

Nicht mit Strom kochen. Das umzusetzen empfehle ich allerdings nicht jedem. Bei uns isses so, dass ich in unserer Einbauküche einen Gasherd installiert habe. Weil wir keinen Gasanschluss haben, musste ich noch eine 11kg Gasflasche integrieren. Die flasche hält bei uns 3-4 Monate. Eine Füllung kostet 10€. Geschickter wäre natürlich gleich nach einer Wohnung mit gasanschluss zu schauen. Den Backofen hab ich bei strom belassen. zu hohe anschaffungkosten diesbezüglich.

wer viel surft oder generell viel am Computer arbeitet, soll sich nen Laptop besorgen, wenn der alte PC veraltet ist.

Alte glühlampen haben nichts mehr in einem haushalt verloren. Das sind heizstrahler.

Nach unseren umstellungen sank der stromverbrauch in unserem 3Personenhaushalt von 2200kwh (2003) auf 550 kwh (2007).

Das sind abzüglich dem Gas 290€ ersparnis im Jahr.

zu deinem fehnsehproblem. 10h sind schon ein bisschen viel am Tag. einfach mal ausschalten und spazieren gehen. Spart Strom und fördert die Gesundheit

in diesem sinne