Einzelnen Beitrag anzeigen
12. April 2005, 20:01   #39
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Zitat:
Zitat von Glühwürmchen
unterbringen/alleine lassen = schon wieder abschieben. Wo sind denn da Deine beschriebenen gemeinsamen Tage in den Ferien?
und sollten und wollen ist da mal wieder mein Knackpunkt
Sicherlich. Den Unterschied kennen wir alle. Aber viele schaffen es, sich ihren Urlaub in die Ferien zu legen. In vielen Betrieben ist dies ja üblich, dass Mitarbeiter mit Kindern in den Schulferien auch frei bekommen.

Zitat:
Zitat von Glühwürmchen
Au weia, heißes Pflaster!
Ich kenne im Gegenteil "einfache" Leute, die den Kindern klar machen, dass es denen nur mal besser gehen wird, wenn sie bereit sind zu lernen.
Und reiche, verwöhnte Kerlchen, die vom Beruf Sohn sind und auch nicht mehr lernen brauchen, weil Papas Konto dick genug ist.
Klar, es gibt immer solche und solche, aber ich denke, wenn Du ein entsprechendes Viertel einmal besucht hast, dann bist Du schnell der allgemeinen Meinung über "bildungsferne" Schichten. Kannst ja auch mal mit dem Bus fahren und Dir die Schüler anhören, das hilft auch.

Zitat:
Zitat von Glühwürmchen
Der Kindergarten ist für mich ausschließlich eine betreute Gruppe von Kindern, die den sozialen Kontakt lernen und dabei ein bisschen was auf die Schule vorbereitet werden. Da können so manche ausländische Kinder den Deutschen noch was vormachen
Aber auch hier sind die meisten Ausländerkinder leider diejenigen, die erstmal Deutsch erlernen müssen, während viele andere sich schon die ersten Buchstaben oder Zahlen erlernen und manche schon lesen können, wenn sie den Kindergarten beenden.
Zitat:
Zitat von Glühwürmchen
Hier sehe ich es nicht, aber es gibt sicher ein paar kranke Systeme bei uns
Irgendwann kriegen wir schon einen gemeinsamen Standpunkt, da bin ich mir sicher!