Einzelnen Beitrag anzeigen
5. October 2003, 17:18   #1
gismo75
 
Benutzerbild von gismo75
 
Registriert seit: November 2001
Ort: datteln
Beiträge: 773
Roy schwer verletzt

moin

Es war sein 59. Geburtstag. Und an diesem Abend sollte alles ganz besonders feierlich sein. Wie immer trat der weltberühmte Magier am Freitag um 20.15 Ortszeit auf die Showbühne des „Mirage“-Hotels. Wie immer war der Saal mit 1500 Gästen ausverkauft.

Doch diesmal hatten Siegfried und Roy eine besondere Überraschung für ihr Publikum. Im Lichtkegel der Scheinwerfer führte Roy Horn an einer kurzen Leine den weißen Tiger Montecore auf die Bühne.

„Diese Raubkatze“, hauchte er ins Mikrofon, „hat heute ihren ersten Auftritt in unserer Show!“ Der erfahrene Showstar wusste, dass er mit dieser Bemerkung die Spannung im Saal noch anheizen würde. Doch er ahnte nicht, wie groß die Gefahr für ihn in diesem Moment wirklich war.

Zunächst verlief die Dressurnummer noch nach Plan. Wie eingeübt, sprang die 640-Pfund-Katze den Dompteur an, legte ihm die gewaltigen Tatzen auf die Schultern. Das Publikum hielt den Atem an.


Was dann geschah, sah Zuschauerin Dominic Armbrüster aus der ersten Reihe. „Mir fiel auf, dass der Tiger unruhig war und fauchte. Roy schlug ihn mit dem Mikrofon – mein Mann sagte, das gehört zur Show“, so die Boutiquen-Besitzerin aus Nürnberg. „Dann stürzte Roy plötzlich zu Boden. Da wussten wir: Das ist kein Spiel mehr!“

Das neun Jahre alte Tier sprang auf den Oberkörper des Artisten, als handelte es sich um eine gerade erlegte Beute. Es biss den deutschen Magier erst in den Arm. Dann schlossen sich vor den Augen der fassungslosen Zuschauer seine mächtigen Kiefer um den Hals des 59-Jährigen. „Wir bekamen es mit der Angst zu tun. Einige Zuschauer flüchteten aus dem Saal“, so Dominic.

Währenddessen spielten sich auf der Bühne entsetzliche Szenen ab. Roy schlug verzweifelt mit dem Mikrofon um sich. Doch die Raubkatze hielt ihn fest zwischen ihren Zähnen gefangen, schleifte ihn wie ein totes Tier von der Bühne.

Erst hinter den Kulissen gelang es den Pflegern, den wild gewordenen Tiger von seinem Opfer abzubringen. Einige Zeit später trat Siegfried sichtlich erschüttert vor den Vorhang: „Die Show ist vorbei.“

Bei der Attacke erlitt Roy lebensgefährliche Verletzungen an der linken Halsseite, verlor viel Blut und hatte schwere Atemprobleme. Als er um 20.45 Uhr im University Medical Center von Las Vegas eintraf, wurde sofort ein Luftröhrenschnitt vorgenommen und eine Atmungshilfe eingesetzt, die Notoperation dauerte drei Stunden. Dave Kirvin, ein Mitarbeiter der Artisten, zu BamS: „Siegfried saß die ganze Nacht am Bett von Roy und ist erst am frühen Morgen nach Hause gefahren.“

Sonntagnachmittag war Roys Zustand weiter lebensbedrohlich. Alan Feldman, Manager von Siegfried & Roy: Es ist ein Kampf „von Sekunde zu Sekunde und Minute zu Minute“. Roys Zustand sei noch „sehr kritisch“, er könne sich seinen Besuchern aber schon wieder mitteilen.

Im niedersächsischen Nordenham, wo Roy Uwe Horn bei seiner Mutter Johanna aufwuchs, wurde die Nachricht aus Las Vegas entsetzt aufgenommen. Eine ehemalige Nachbarin: „Er hatte die Tiere doch immer so geliebt. Ich weiß noch, wie er damals mit seinen beiden Geparden am Deich spazieren ging.“ SAT 1-Redakteur Dennis Muhl (27) hatte Roy noch vier Tage vor der Attacke bei der Arbeit mit Montecore beobachtet: „Er wirkte sehr sicher, schien keinerlei Angst vor dem Tiger zu haben.“

Auch in Rosenheim, wo der ältere Bruder von Roys langjährigem Weggefährten Siegfried lebt, herrscht Erschütterung. Marinus Fischbacher (68): „Roy konnte nach dem Angriff noch reden. Er hat allerdings viel Blut verloren.“

Den mehr als 200 Mitarbeitern der Show wurde am Sonntag gesagt, dass sie sich einen neuen Job suchen sollen. Bislang wurde niemand gefeuert. Doch bis auf weiteres fallen alle Shows (acht pro Woche) aus. Der Tiger Montecore wird im „Mirage“-Hotel in Quarantäne gehalten.

Auch zur Verleihung des „World Awards“ am 22. Oktober in Hamburg, bei der Siegfried und Roy als beste Entertainer des Jahres ausgezeichnet werden sollten, werden sie vermutlich nicht erscheinen. (Quelle Bild)

Wieder einmal eine Tragödie, aber man muss mit den Verhalten der Tiere rechnen,kann es sein, das man mit der Zeit zu Sicher wird ,mann meint man hat ja seit Jahren erfahrung .

Ich denke wenn mir dies einmal passiert wär , würde ich mir wohl einen anderen Job suchen,wie es weitergeht steht ja noch nicht fest, aber ich wünsche Roy aufjedenfall alles gute.