Einzelnen Beitrag anzeigen
7. October 2003, 01:41   #25
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
1. Dann konkretisiere bitte den Sammelbegriff "Kampfhund". Gehört der Kurzhaardackel dazu? Ich denke ja.

Übrigens eine tolle Diskussion, in der Hunde mit Alkoholikern verglichen werden *g* Aber warum nicht: ich bin auch sehr friedliebend. Ich habe zumindest noch nie einem Menschen in den Hals gebissen. Unter gewissen Umständen natürlich, besondere Gegebenheiten vorausgesetzt, könnte es vielleicht sein, daß ich vollkommen unmotiviert ein kleines Mädchen vor die S-Bahn schubse.

Ich meine, es gibt ja nun viel mehr Menschen, die Menschen umgebracht haben, als Hunde, die Menschen umgebracht haben. Menschen tun das übrigens nicht aus Instinkt bzw. genetischer Disposition, sondern wohlkoordiniert, organisiert, und wenden viel von dem, was sie "dem Tier übergeordnete Intelligenz" nennen, auf, um besonders effizient dabei zu sein. Sie nennen das dann Krieg, schreiben Lieder darüber und tun sich besonderen Schmuck an den Körper und fühlen sich hinterher viel besser und gross und stark und stolz und wollen gleich nochmal, wie bei den Tele-Tubbies. Dagegen müssen Gesetze her! Was für einen Pitbull oder Dobermann gilt, sollte erst recht für Menschen gelten! Nein! Stattdessen sind Gesetze da, die zwingen junge Menschen, bei so einer Art "Dressur" mitzumachen, wo sie "scharf" gemacht werden. Man trainiert sie wie in einer Hundeschule, über Hindernisse zu klettern und brav "bei Fuss" zu machen und Pfötchen heben und zum Schluss kann so ein richtig fleissiges Menschlein mit einer Fingerbewegung mehr Menschen umbringen als ein Dobermann oder ein Pitbull in 100 Jahren. Zwar kann ein Mensch nicht so dolle zubeißen, aber dafür hat seine alles überragende Intelligenz einen tollen Ersatz gefunden. Er nennt es Waffe.

Und da soll keiner kommen und sagen "Ach weißte, es gibt aber Menschen, die sind ganz lieb und die tun nie jemandem was." So besonders auffällig unauffällige Menschen zum Beispiel, die immer ganz nett oder in sich gekehrt sind und irgendwann mit einer Pumpgun ein paar Gleichaltrige umnieten. Das sollte man verbieten! Und es gibt keinen guten Grund, warum Menschen überhaupt leben sollten, die machen eh bloß alles auf der Erde kaputt.

Nicht, daß ich hier provozieren wollte, aber wir sind hier in einer Diskussion und vielleicht denkt der eine oder andere mal nach. Der Mensch ist das grausamste, bestialischste, barbarischste Raubtier von allen auf der Erde. Nun allerdings kenne ich den einen oder anderen, der ist ganz lieb. Dennoch würde ich ihn nicht prophylaktisch "verbieten", weil er ja mal austicken könnte.

Gleiches mit Hunden.
Zitat:
Es gibt de facto KEINEN Grund, Hunde zu halten oder zu züchten, die ein derartiges Gefahrenpotential besitzen. Genausowenig gibt es einen Grund, die Haltung von Raubtieren im Haushalt zuzulassen. Da Menschen, die so etwas tun, niemals für vernünftige Argumente zugänglich sind ("nein, mein Hund ist ganz anders!"), bleibt nur der Weg über gesetztmässige Regelungen, so ist das nun mal leider.
Im Prinzip bin ich, wie oben erwähnt, deiner Meinung, es gibt nicht mal einen vernünftigen Grund, überhaupt ein Tier zu halten, wenn nicht als Nutztier oder als zukünftiges Nahrungsmittel. Ausser "Kuscheln", "gernhaben", "sich kümmern wollen". Das ist unvernünftig, und es befriedigt ein irrationales Bedürfnis. Genauso, wie Eiscreme, Tanzengehen, Boarden und Musikhören irrationale Bedürfnisse befriedigt. Manche Menschen machen das gerne. Einige mögen Stracietella, andere Schokolade. Einige mögen Wiener Walzer, andere hotten zu Ballermann-Musik ab. Einige lieben Dream Theatre, andere gehen erst zu mongolischer Obertonmusik richtig ab. Einige gucken gerne den Wasserschnecken in ihrem Aquarium bei der Paarung zu, andere gehen gerne mit ihrem Rottweiler durch den Wald spazieren oder halten sich eine Vogelspinne oder einen Leguan im Terrarium.

Und ich bin fast gewillt zu glauben, daß sich mehr Menschen beim Versuch, mittels Drehstuhl ein Buch aus dem Regal zu holen (wie ich beispielsweise), das Genick brechen, als daß ein gut erzogener Pitbull sich so weit provozieren läßt, daß er zubeißt.

Und jetzt bitte nicht Drehstühle verbieten wollen.