Thema: Dresden
Einzelnen Beitrag anzeigen
13. March 2006, 18:01   #14
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... tw, Du kannst ja einen englischen Regisseur bitten, daß er demnächst mal einen "ordentlichen" Action-Film über die Bombardierung Dresdens dreht. So mit total tollen Helden-Piloten, die bei jedem Volltreffer auf einen Luftschutzbunker darüber jubeln, daß wieder etliche Familien ausgelöscht worden sind. Und in Rückblenden zeigt man dann, wie jeder Deutsche in seinem Hobby-Keller medizinische Versuche mit Zigeunern und Homosexuellen anstellt, Kommunisten foltert und schon zum Frühstück einen Juden verspeist.

Und natürlich war ja gerade Dresden eine Hochburg des Militärs, in der es zur Zeit der Luftangriffe nur so von deutschen Soldaten wimmelte. So wie man ja auch weiß, daß sich die ganze Nazi-Prominenz nur zum Schein in Berlin aufhielt. In Wirklichkeit waren sie aber alle in Dresden. Schon deshalb war es so wichtig, in erster Linie die Bevölkerung zu töten. So ein Film wäre bestimmt der absolute Kassenknüller, schon weil er die damalige Wirklichkeit absolut unverfälscht darstellt, damit das uncoole Jammern der Enkel der Opfer endlich mal ein Ende hat.

Aber wieder ernsthaft. Daß es Dich stört, daß seit dem Dresdener Inferno auch immer wieder international die Entscheidung der Engländer kritisiert wurde, es durch den Einsatz von Brandbomben (es wurde übrigens kein Phosphor verwendet, sondern eine Art Vorläufer der später als "Napalm" berühmt-berüchtigten Mischung) vor allem auf Zivilisten abgesehen zu haben, ist mir schon klar. Nur leben wir nicht mehr in einer Zeit, in der man man dem Publikum einseitige Hetz-Filme vorsetzen konnte. Und nicht mal die Amerikaner würden es heute wagen, einen Kinofilm zu drehen, bei dem der Abwurf der beiden Atombomben bejubelt wird und die Aussage lautet: Jeder einzelne dieser japanischen Zivilisten, die dort unten gerade verglühen, hat sein Schicksal auch redlich verdient.

Daß Du ein überzeugter Bellizist bist und meinst, daß man alle Probleme ohne Rücksicht auf die Bevölkerung immer gleich durch Waffengewalt lösen sollte, ist ja kein Geheimnis. Aber Du solltest es auch nicht übertreiben. Schließlich hast Du in den letzten Wochen nicht nur erklärt, daß für Dich George Bush der größte Held aller Zeiten ist, sondern auch keinen Hehl aus Deiner grenzenlosen Bewunderung für Josef Stalin gemacht, der bekanntlich Millionen seiner eigenen Landsleute ermorden ließ. Deine Kaltblütigkeit, was das Schicksal von Zivilisten betrifft, muß man erstmal verdauen, weil zumindest ich bisher immer der Ansicht war, daß so etwas gar nicht zu Dir paßt.

Inzwischen befürchte ich aber, daß Du auch noch gerahmte Porträts von Pol Pot und Kaiser Nero über Deinem Bett hängen hast. Aber das war jetzt wieder eher spaßig gemeint ;-)

Gruß Ben