Einzelnen Beitrag anzeigen
11. July 2005, 14:34   #108
Mexx
 
Benutzerbild von Mexx
 
Registriert seit: April 2005
Beiträge: 48
Akareon,
Du erwartest hier von einigen zuviel, wenn Du verlangst, dass sie sich Konzepten statt mit den alltäglichen kleinen Schmuddeleien auseinandersetzen sollen. Das können einige schlicht nicht. Ob es Unwillen ist, Unfähigkeit oder Desinteresse vermag ich nicht zu beurteilen. Ist letztlich aber auch gleichgültig.

Genauso gleichgültig ist es meiner Meinung nach bei dieser Wahl, ob man links oder rechts wählt - solange die etablierten Parteien davon genügend aufgeschreckt werden und begreifen, dass es mit Patchwork-Politik nicht mehr getan ist. Wir brauchen grundlegende Reformen - auf fast jedem Gebiet.

Apropos "Monarchie". Ich brauche zwar kein Königshaus zum Glücklichsein, aber eine Regierungszeit von 10 Jahren - ohne Wiederwahlmöglichkeit könnte unserem Land derzeit gut tun. Diese Zeit wäre vielleicht lang genug, um die wirklich notwendigen Reformen durchzuziehen. Populismus hat sich dann auch erledigt, denn eine Wiederwahl ist ja gleich ausgeschlossen. Damit sich dafür überhaupt jemand findet, und zwar möglichst gute Leute, sollte man ihnen für diesen undankbaren Job ordentlich die Taschen füllen. Das lohnt sich für uns allemal.

Leider wird aber wieder folgendes Realität sein: 1 Jahr Einarbeitung in die Regierungs-Geschäfte, 2 Jahre regieren, 1 Jahr Wahlkampf. Dazwischen noch eine Reihe von Landtagswahlen, für die auch das Kabinett Zeit aufwendet.

So wird das nix. Oder?