Einzelnen Beitrag anzeigen
11. July 2005, 17:11   #112
Mexx
 
Benutzerbild von Mexx
 
Registriert seit: April 2005
Beiträge: 48
Akareyon, ich bin mit Dir weitgehend einer Meinung, bis auf den Punkt, dass ich ben nun wahrlich nicht als politischen Diskussionspartner ernst nehmen kann.

Helmut Schmidt schätze ich auch sehr. Sein "Auf der Suche nach der öffentlichen Moral" ist sehr interessant, aber auch gerade seine Aussagen im aktuellen Buch "Der Fall Deutschland".

*lacht*...Nur weil wir gerade über Schmidt sprechen hier ein Zitat von ihm aus dem letztgenannten Buch, in dem Kapitel, welches die 70er Jahre behandelt (Seite 105)

"Ich kann mich gut erinnern an eine Diskussion im Vorstand der sozialdemokratischen Partei, wo jemand sagte, man solle die Belastbarkeit der Wirtschaft testen. Ich habe mich natürlich dagegen gewehrt und nicht im Traum solche Vorschläge ernst genommen; aber die Illusion, dass man das tun könnte, die hatten einige damals. Oskar Lafontaine ist heute noch ein Anhänger dieses Unfugs."

Schmidt räumt gerade in "Der Fall Deutschland" eine ganze Reihe von damaligen Fehleinschätzungen und Fehleintscheidungen ein. Das macht die Sache zwar nicht besser, aber ihn sehr sympathisch.