Einzelnen Beitrag anzeigen
4. June 2003, 08:21   #13
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Tja, neue Entwicklungen braucht das Land, wollt Ihr ein paar Neuigkeiten hören? Natürlich wollt Ihr das!

Wie Ihr ja nachlesen könnt, ist meine Freundin mit einem kroatischen Touristenvisum hier eingereist, wird aber für die Hochzeit bosnische Dokumente einreichen. Auf die Anfrage beim Standesbeamten, ob das für ihn relevant sei, sagte er, daß ihn das nicht interessiere. Daß man mit dieser Aussage vorsichtig sein sollte, lernt man spätestens dann, wenn man bei der Ausländerbehörde anruft.

Aber erstmal langsam: Letzten Donnerstag kam meine Freundin von einem zweiwöchigen Trip zu ihren Eltern zu mir zurück, mit einem bosnischen Paß. Damit haben wir jetzt alle notwendigen Dokumente und es befindet sich auch alles in der Übersetzung. Warum wir das nicht vorher übersetzt haben, ist mir irgendwie ein Rätsel, verstehe ich gerade selber nicht. Wie dem auch sei, ihr Visum läuft am 14. Juni aus. Ab dann befindet sie sich illegal in Deutschland, was dem Standesbeamten aber egal ist. Heiraten kann man in Deutschland auch ohne Aufenthaltsgenehmigung.

Problem ist nur, nach vollzogener Hochzeit kann man dann nicht mehr zur Ausländerbehörde gehen. Diese welchige rief ich gestern einfach mal an, um nachzufragen, wie es denn mit den Visaangelegenheiten weitergehen könnte. Daraufhin wurde mir dann mitgeteilt, daß das deutsche Recht einem Menschen nur eine Staatsbürgerschaft zugesteht. Oder mit anderen Worten: Meine Freundin kann nicht mit kroatischem Paß einreisen und mit bosnischen Papieren heiraten, sondern muß sich für eins entscheiden. Wenn sie mit bosnischen Papieren heiraten will, dann ist sie bereits jetzt illegal hier, obwohl sie mit dem kroatischen Paß ein Touristenvisum hat. Ich liebe Logik!

Tja und jetzt haben wir die Wahl, wir können hier heiraten, obwohl sie dann illegal hier wäre, müßten aber dann nach der Hochzeit erstmal zur Ausländerbehörde, einen Antrag auf Vorabzustimmung stellen, den wir auch ausgehändigt bekommen würden und dann nach Bosnien reisen, um dort bei der deutschen Botschaft einen Antrag auf Familienzusammenführung zu stellen. Jetzt kommt der Knüller an der Sache, der Antrag bei der Ausländerbehörde wird dann von ihr gestellt und an sie ausgehändigt ausgerechnet von der Behörde, die dafür sorgen müßte, daß sie ausreist. Versteht noch jemand was? Ja? Gut!

Aber es gibt noch eine andere Option. Die würde folgendermaßen aussehen: Wir warten die Übersetzung ihrer Dokumente ab und reichen sie beim Standesamt ein, damit ich meine Dokumente ausgehändigt bekomme. Mit diesen kann ich dann zusammen mit ihr nach Bosnien reisen, sie dort heiraten und anschließend bei der deutschen Botschaft den Antrag auf Familienzusammenführung stellen. Das ganze würde dann auch nur ungefähr zwei Monate dauern, die weiteren notwendigen Übersetzungen und Anträge nicht eingerechnet, aber diese Version wäre vollkommen legal.
Die andere Version würde nach dem Antrag auf Familienzusammenführung unter anderem auch legal werden.

Tja, was soll man da jetzt machen? Vielleicht hat ja jemand noch einen dritten Vorschlag im Angebot. Aber das sind jetzt so die direktesten Möglichkeiten.

Ach ja, das ganze kostet natürlich auch massig. Jede Reise schlägt mit 200€ zu Buche, Übersetzungen kosten 100€, die ganzen Antragskosten werden sich insgesamt auf 200€ belaufen und dann haben wir immer noch keine Ringe und sie kein Brautkleid....

Jetzt muß ich mich vor allen Dingen auch noch erkundigen, unter welchen Bedingungen ich mein Ehefähigkeitszeugnis bekomme, etc.

Auf jeden Fall: das war das doch sehr erbauliche Update.