Einzelnen Beitrag anzeigen
1. August 2003, 14:35   #25
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Ja also, ich bin jetzt glücklich verheiratet nach einem ewig langen Hickhack um dieses und jenes und mittlerweile wohne ich in einer neuen Stadt und die Papiere meiner Frau werden zur Zeit bearbeitet. Das dauert zwar jetzt noch ein Stück, aber ich denke, daß sie relativ bald auch nach Deutschland reisen darf.

Fazit aus der Sache: bei den deutschen Behörden war es ein unglaublich umständlicher Akt, alles zusammen zu bekommen. Es gab mehr Hürden als Hilfen, Beamte, die sich gegenseitig widersprachen, teilweise sogar sich selbst widersprachen (mir bleibt immer noch in Erinnerung, wie der eine Beamte sagte "Sie sind doch mit ihr jetzt verheiratet, natürlich kann sie schon vor Beendigung der Bearbeitung des Antrags auf Familienzusammenführung nach Deutschland kommen", während der andere eine Stunde später sagte: "Nein, das ist nicht möglich. Das wäre ein Verstoß gegen Visabestimmungen."), unnütze Regeln, ungünstige Öffnungszeiten, etc. pp. Bei den bosnischen Behörden dagegen war alles ein Minutenakt. Es ist unglaublich, was für Steine einem hier in den Weg gelegt werden.

Wie auch immer, sobald der Antrag bewilligt worden ist, gibt es ein gutes Ende. Und wenn ich dann vielleicht mal mehr Zeit habe, kommen vielleicht noch ein zwei andere Anekdoten hierein. Auf jeden Fall wollte ich mal ein Update liefern.