Thema: Aus dem Leben
Einzelnen Beitrag anzeigen
13. December 2003, 01:56   #17
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... ich hatte ehrlich gesagt von Dir als Mutter auch nur die gewohnte Standard-Begründung erwartet. Und so war in Deinem Beitrag auch kein anderes Argument herauszulesen als das übliche „Es war immer schon so, und unsere Eltern haben es genauso gemacht.“ Ja, ja, und natürlich tut man das alles nicht für sich selbst, sondern um einem Kind „eine Chance zu geben.“

Ich bin mal gespannt, wie lange die Menschheit noch braucht, um bei 40.000 toten Kindern pro Tag und Millionen Leidensgenossen, die in Drittwelt-Ländern auf Müllkippen vegetieren oder hier bei uns Opfer von Scheidungen oder Raben-Eltern sind, endlich mal einzusehen, daß es auch unverantwortlich sein kann, einen neuen Erdenbürger, der sich nicht wehren kann, an einer Art Zwangslotterie teilnehmen zu lassen, dessen Ausgang für den kleinen Wurm völlig unvorhersehbar ist.

Zukünftige Eltern sollten wenigstens moralisch dazu verpflichtet sein, sich auch mal über diese Dinge Gedanken zu machen. Es reicht in einer aufgeklärten Zivilisation eben nicht mehr, einfach nur pauschal zu argumentieren: „Weil es immer schon so war.“

Gerade wer sein zukünftiges Kind lieben will, sollte sich wenigstens die Zeit nehmen, auch mal über solche Dinge nachzudenken. Denn erst dann kann er behaupten, daß nicht nur die üblichen egoistischen Interessen eines jungen verliebten Paares im Vordergrund stehen, von denen manche immer noch meinen, daß zur Grundausstattung einer „ordentlichen“ Ehe außer der Schrankwand massiv Eiche auch ein süßes Kind zum Vorzeigen gehört.

Gruß Ben