Einzelnen Beitrag anzeigen
19. May 2005, 06:48   #14
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
Zitat:
Nie wieder Auschwitz ist die historische Mahnung, den Anfängen eines möglichen Völkermords zu wehren. Das ist für mich - ohne damit die Katastrophe im Kosovo mit Auschwitz im entferntesten gleichzusetzen - einer der Gründe für meine Haltung.
Also: Nie wieder Krieg ohne uns! Wegen Auschwitz.

Die von Fischer erwähnte "Katastrophe im Kosovo" gab es nie, sie dachte sich der seinerzeitige Kollege des Joseph für sein "Kriegstagebuch" aus, in dem er über 'die Serben' als Kollektiv mitteilte, daß sie mit gegrillten Föten Fußball zu spielen pflegen; BILD und SPIEGEL entdeckten denn auch prompt einen "Schlächter von Belgrad" und für die taz visitierte deren Erich Rathfelder Massengräber, deren Existenz er kurz darauf wieder leugnen mußte. Die Serben haben ihn und den Scharping in dieser Hinsicht wohl mächtig enttäuscht, aber genau dadurch wurde der Rassismus der deutschen Regierung ja sehr offenkundig.

'Die Serben' waren ausgemacht als Verkörperung des Bösen, als Nazis - Scharping: "Und ich sage bewußt Konzentrationslager." -, und trotzdem das alles erlogen war, predigen Fischer & Co. bis heute, daß 'der Serbe' an sich gefährlich ist. Und das nenne ich Rassismus, mit dem sich auch ein formidabler Angriffskrieg begründen ließ. In der Frankfurter Rundschau verwahrten damals Holocaust-Überlebende sich in einer Anzeige gegen eine Instrumentalisierung von Auschwitz gerade durch Joseph Fischer, der die Frechheit seines Vorgehens aber wahrscheinlich nie begreifen wird.

MfG
tw_24