Thema: Polit-TV-Tip.
Einzelnen Beitrag anzeigen
14. May 2007, 22:49   #16
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... wissen wir überhaupt, wer die Menschen waren, die damals zur 1. Generation der RAF gehörten? Oder übernehmen wir nur allzu leichtsinnig die pauschalen Vorurteile, wie wir sie aus den meisten Zeitungen kennen?

Ich weiß, daß der Tipp wieder mal viel zu spät kommt. Aber ich sehe gerade, daß seit 23.45 Uhr auf N3 eine Dokumentation über den verstorbenen Holger Meins gesendet wird, die mir bei der Erstausstrahlung vor einigen Jahren sehr gut gefallen hat, weil es um das tragische Leben eines talentierten Künstlers ging, der sich vor seinem Eintritt in die RAF aufopferungsvoll um hilflose Menschen gekümmert hat, die in unserer Gesellschaft ganz unten angesiedelt sind. Und zwar gewaltfrei. Denn ein "brutaler Killer", wie man heute gern alle RAF-Mitglieder leichtsinnig nennt, war Holger Meins in Wirklichkeit nie. Sonst hätten sich wohl auch kaum so viele prominente Leute, die ihn vor seiner RAF-Zeit persönlich kannten, über den an den Folgen seines Hungerstreiks und den vorausgegangen Mißhandlungen durch Polizeibeamte gestorbenen Häftling in dieser sehenswerten Doku geäußert:

Zitat:
14.05.2007 |23:45 | NDR

Starbuck - Der RAF-Terrorist Holger Meins

Starbuck', wie der Steuermann der 'Pequod' aus Melvilles Roman 'Moby Dick', war der Deckname des deutschen Terroristen Holger Meins. Das RAF-Mitglied starb 1974 als Erster nach 50 Tagen im Hungerstreik in der Untersuchungshaft. Er wurde 33 Jahre alt. Mehr als ein Vierteljahrhundert nach seinem Tod begibt sich der Filmemacher und Freund Gerd Conradt auf Spurensuche nach Holger Meins, dem Steuermann der 'Baader-Meinhof-Gruppe'.

Wer war Holger Meins? Was führte ihn in den Untergrund? Welche Umstände führten zu seinem Tod, mit dem er zum erklärten Symbol des radikalen Widerstandes wurde? Was bleibt von ihm?

Auf dem Weg durch dieses tragische Kapitel deutscher Geschichte geben anhand der vielfältigen Zeitdokumente die unterschiedlichsten Weggefährten den Filmautoren Auskunft. An den Pfadfinder, Künstler, Filmemacher und Guerillero Meins erinnern sich unter anderem Gretchen Dutschke, Harun Farocki, Wolfgang Petersen, Peter Lilienthal, Michael Ballhaus, Margrit Schiller und 'der Familienbulle', Kriminalkommissar Alfred Klaus.

(TV Movie)
Gruß Ben