Einzelnen Beitrag anzeigen
17. March 2002, 22:26   #1
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
Plattenprob....

hab ich, und zwar seit neuestem.

Also, ich hab ne 20 Gb Platte im Rechner, die hab ich in zwei Partitionen geteilt. Einmal 5 und einmal ca. 15 gb. Soweit so gut.
Nu macht die Partition d: seit kurzem aber Probleme, genauer gesagt, extrem lange Lesezeiten und Geräusche, die ich nicht näher definieren kann.
Hab natürlich, weils naheliegt, Defrag angeschmissen, bekam als Ergebnis eine Fragmentierung von beinahe 40 %.....nach der Defragmentierung lief es wieder halbwegs propper. Halbwegs deshalb, weil nun nach zwei Tagen die gleichen Probleme auftreten und angeblich wieder an die 40% fragmentiert sind...das kann doch nicht sein, auch nicht vor dem Hintergrund das ich ein Peer-to-Peer Filesharing Tool benutze, somit diese Partition meist bis Oberkante Halskrause voll ist....also das dort extrem viele Schreib-Lesevorgänge stattfinden.

Hab Scandisk drüberlaufen lassen, der erzählte mir zunächst das es einen Bereich auf der Platte in der Grössenordnung von ca. 120 MB gäbe, der fehlerhaft wäre...Daraufhin hab ich diese Partition formatiert, das ist der momentane Status.

Gibt es ein Tool, mal ab von Scandisk, das zuverlässig Probleme mit der Platte diagnostiziert und eventuell behebt (natürlich nur wenn sie nicht-physischer Natur sind?)