Einzelnen Beitrag anzeigen
12. December 2005, 14:11   #30
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... mal wieder zurück zur Realität im heutigen Irak:

Zitat:
Zwölf Häftlinge seien "schwerer Folter" ausgesetzt gewesen, sagte ein irakischer Offizieller, der den Fall untersucht, der "Washington Post". Sie seien mit Elektroschocks misshandelt worden, manchen seien Gliedmaßen gebrochen worden, andere hätten Brandwunden von Zigaretten am Nacken oder Rücken, sagte der Iraker. "Zwei von ihnen haben mir ihre Hände gezeigt, sie hatten keine Fingernägel mehr", fügte er hinzu.

(...)

Das Gefängnis in Bagdad wurde der "New York Times" zufolge vergangenen Donnerstag von irakischen und US-Kräften durchsucht. Die Anstalt wird vom irakischen Innenministerium geleitet.

Sollte sich der Verdacht bestätigen, wäre es der zweite Fall von Gefangenenmisshandlung in einem vom irakischen Innenministerium geführten Gefängnis. Mitte November hatten US-Soldaten bei einer Razzia in einem Gebäude des Innenministeriums mehr als 170 nicht registrierte Häftlinge entdeckt, die nach eigenen Angaben in der Haft misshandelt wurden. Die meisten von ihnen waren unterernährt und gehörten der sunnitischen Bevölkerungsminderheit an. Das Innenministerium ist schiitisch dominiert.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...389923,00.html
Das wird natürlich auch wieder nur ein bedauerlicher "Einzelfall" gewesen sein. Allerdings paßt es zu den Aussagen von Alawi, dem Chef der früheren Übergangsregierung, gegen den Du ja wenig auszusetzen hattest, schon weil er lange Zeit als Marionette der USA galt. Aber genau der hat vor kurzem erklärt, daß nach dem Krieg eigentlich alles beim alten geblieben ist: Früher hätte Saddam foltern lassen, heute machen es seine Nachfolger genauso.

Zynisch könnte ich sagen, daß es mir als Häftling in einem irakischen Gefängnis am Arsch vorbei gehen würde, ob mir so wie früher die Fingernägel von Saddams faschistischen Folterknechten rausgerissen würden oder heute beim Verhör durch Staatsdiener einer angeblich "demokratischen" Regierung, die durch den segensreichen "Befreiungskrieg" der USA zustande gekommen ist.

Gruß Ben