Einzelnen Beitrag anzeigen
22. April 2003, 10:03   #24
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Zitat:
Zitat von Darknesz
aber grundsätzlich mach ich nix falsch, wenn ich /u benutze, oder? Dann ist eben alles ganz weg - genau dass, was ich will.
so ist es...
Zitat:
Zitat von Darknesz
Wenn ich jetzt dieses /s benutze, werden dann Startdateien und mbr neu erzeugt, oder die alten übernommen?
Das wird alles neu geschrieben, aber du brauchst das /s nicht, weil das von der späteren Windows-Installation erledigt wird.

Zitat:
Zitat von Darknesz
Also, ich fasse jetzt mal zusammen:

1)Windows neustarten mit Win98 CD im Laufwerk
2)Startdiskette rein
3)"CD-ROM-Unterstützung" auswählen
4)format c: /u /s eingeben
5)mit fdisk eine neue Partition erstellen
6)auf D:\ (CD-Laufwerk) wechseln und setup.exe eintipen um das setup zu starten.
Am besten bootest du gleich von der CD, wenn das BIOS auf CD-Boot eingestellt werden kann und das Laufwerk bootfähig ist.
Die BIOS-Option sollte so aussehen: A, CD-ROM, C

Wenn nicht, muß die Diskette im Laufwerk sein und der Floppy-Boot im BIOS an die erste Stelle gesetzt werden.
Die BIOS-Option sollte so aussehen: A, C, CD-ROM

format c: /u genügt, rationeller wäre aber
format c: /u /v:Laufwerksname,
dann mußt du nicht hinterher extra das Laufwerk benennen.
Punkt 5 ist in dem Fall erstens zu spät und zweitens unnötig, wenn du die Festplatte nicht aufteilen willst.
Wenn aber doch, wäre der Befehl FDISK Punkt 3....

Zitat:
Zitat von Darknesz
Jetzt aber mal nochmal 2 fragen:
-Ich hab ja bis jetzt noch garkeine Partitionen, muss ich dann irgendwas weglassen?? Wenn ich Partitionen hätte - wäre es nicht sinnvoller erst die Partitionen zu löschen und DANN die Festplatte zu formatieren?
-Wenn ich bei format c: schon ein neues mbr erzeugt hab, kann ich dann fdisk /mbr weglassen?
Eine Partition hast du bereits: Das Laufwerk C:.
Wenn du eine Partition löschst, dann kann sie vom System nicht mehr angesprochen,
also auch nicht formatiert werden.

FDISK /mbr ist eher ein Reparatur-Befehl, der im Normalfall nicht benötigt wird -
das wird alles vom Windows-Setup erledigt.