Einzelnen Beitrag anzeigen
22. November 2005, 11:18   #26
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
Nun, die Bath-Partei sorgte immerhin dafür, daß das Thema staatlicherseits im Irak totgeschwiegen wurde, den ich nur deshalb erwähne, weil ich die dortigen Verhältnisse etwas besser kenne als die in anderen Staaten herrschenden. Die dortigen Regierenden behandeln FGM indes ähnlich wie die Bath-Partei, aber auch die gegenwärtige irakische Regierung, nämlich weitgehend überhaupt nicht und überlassen sie NGOs.

Und dieses staatliche Desinteresse hat sehr wohl etwas mit einer allgemeinen Lustfeindlichkeit zu tun, die freilich nicht nur den Islam, der auch in Afrika sich ausbreitet, auszeichnet. Körperlich trifft sie zunächst natürlich vor allem Mädchen und Frauen, aber auch Männer haben darunter zu leiden, denn ebenfalls für sie gilt ja eine ziemlich verquere Sexual-'Moral', deren Folgen beispielsweise Christian Knoop immer wieder anschaulich beschreibt.

Die Kurbel-Laptops halte ich auch für eine nicht abzulehnende Erfindung, dennoch bleibt aber der Einwand bestehen, daß mit ihnen wesentlichere Probleme, die es in den Gegenden gibt, für die sie bestimmt sind, nicht beseitigt werden können. Diese Initiative wirkt, als wolle man den dritten oder vierten vor dem ersten Schritt machen (*), zumal es nicht unwahrscheinlich ist, daß der Westen sich dafür feiern wird und darüber vergißt, daß er andere Hausaufgaben noch immer nicht macht(e).

(*) Exemplarisch und etwas weiter unten angesiedelt kann dies betrachtet werden an einer Initiative von Brot für die Welt, die vielleicht gut gemeint, aber letztlich doch nur gutmenschelnde Selbstbeweihräucherung ist: http://www.forennews.de/board/showth...&threadid=6741

MfG
tw_24