Einzelnen Beitrag anzeigen
11. June 2006, 21:05   #22
Gisi
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: December 2004
Beiträge: 67
Naja, sooo groß muss das Zimmer nicht sein, mein Beamer hängt etwa 3,5m von der Leinwand weg und wirft ein 2m breites Bild drauf. Du brauchst natürlich ne Deckenhalterung, damit das Teil nicht im Weg steht, aber die kann man sich leicht selber basteln.

Sacki, zur Bildqualität bei verschiedenen Lichtverhältnissen: Es ist richtig, dass man das Zimmer etwas abdunkeln muss. Stört mich deshalb nicht, weil ich so gut wie kein Fernsehen schau, va tagsüber nicht (Ausnahme jetzt WM, aber selbst da bin ich mehr in der Stadt vor ner Großleinwand oder selbst im Stadion ).

Willst du tagsüber bei normalen Lichtverhältnissen Fernseh oder Filme schaun, wird dein Fernseher wohl bessere Ergebnisse liefern. Aber wie gesagt, wenn ich Fernseh schau, dann abends, wenns sowieso dunkel ist und zum DVD schaun mach ich die Rolläden eh runter, damit Kinoatmosphäre voll zur Geltung und die Nebensitzerin davon angetan schneller kommt!

Zur Leinwand: Jep, eine Leinwand, die auch als solche deklariert ist, ist schweineteuer. Bei ebay fangen die billigsten Ausziehversionen bei etwa 70 Euro an, allerdings hast du bei solchen immer die Gefahr der Wellenbildung. Bist du handwerklich etwas begabt, empfiehlt sich wieder die Selbstbaumethode. Du bastelst dir nen Rahmen aus Holz und bespannst den mit der sogenannten "Opera" Folie, damit liegst du am Ende unter 100 Euro, hast aber eine wellenfreie Leinwand und ein wirklich gutes Bild. Lies dir bei Interesse ein paar Rezensionen zur Opera durch, die wird ständig empfohlen.

Eine ganz andere Schiene, die ich seit Februar fahre, ist die Ikea Lösung. Ikea bietet nämlich einen "Tupplur" Rollo an. Kostet 25 Euro und liefert dafür wirklich gute Ergebnisse. Natürlich wird dir der Kenner, der sich eine mehrere hundert Euro teure Leinwand kauft, sofort die Unterschiede aufzeigen können, aber für den Anfang reicht das wirklich absolut. Vor allem HD *sabber*

Lies dich, wenn du denn mehr über Heimkino und co erfahren willst, am besten hier ein: Beisammen.de | Portal
Da sind wirklich kompetente und erfahrene Leute am beratschlagen.

Noch spezielle Fragen?

Gruß,

Gisi