Einzelnen Beitrag anzeigen
30. June 2007, 12:22   #7
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Zitat:
Zitat von tommygoler Beitrag anzeigen
Für mich als Superamateur ist vor allem auch der Punkt "unendlich viel kostenlos knipsen können" eine tolle Sache, es ist einfach unproblematisch wenn mal 80% der Bilder nicht so toll wird, einfach löschen und gut ist's.
Das ist ein zweischneidiges Schwert.
Einerseits geht die Kreativität verloren, weil man sich nicht mehr das Filmmaterial einteilen muss, Motto: raufhalten bis zum geht nicht mehr, irgendwas wird schon passen.
Andererseits steigt in Zeiten der Digitalfotografie die Anzahl wirklich hochwertiger Aufnahmen enorm an, abgesehen mal von den immer perfekter arbeitenden Automatiken, die selbst mit extrem schwierige Lichtsituationen bestens zurechtkommen.

Vergleichbar ist diese Situation mit der, als seinerzeit die guten Nizzo Super 8 Kameras von den ersten Videokameras abgelöst wurden.

Wenn ich gelegentlich im privaten Bereich mal gebeten werde, Aufnahmen von besonderen Anlässen zu machen (Hochzeit, Taufe, Einsegnung ect.) oder Setcarts , dann bleibt die digitale Nikon SLR Ausrüstung in der Tasche und meine alte Leica M 3 mit ihren einzigartigen Objektiven wird reaktiviert, oder ich greife aufs Mittelformat mit meiner Mayia 645 zurück.
Aber auch privat bin ich mit den beiden Klassikern oft noch unterwegs. Natürlich sehen die belichteten Filme niemals ein fremdes Labor, sondern werden ausschliesslich selbst entwickelt und ausbelichtet.
Nebenbei bemerkt: meine höchsten Honorare habe ich bis heute immer nur für Ergebnisse bekommen, die mit diesen beiden Kameras aufgenommen wurden.
Ohne digitale Hilfe versteht sich.