Einzelnen Beitrag anzeigen
13. September 2002, 16:25   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Gartenarbeit fördert die Entspannung?


Die Gartenarbeit hilft dem menschlichen Körper dabei, sich besser zu entspannen. Gartenarbeit hilft auch dabei, besser mit Problemen wie Ängsten oder Depressionen umgehen zu können.

In den USA wird Gartenarbeit schon seit längerem als eine Art Therapie gesehen, mittlerweile hat die „Gartentherapie“ auch in Deutschland Einzug gefunden, hauptsächlich wird sie in Krankenhäusern und Altersheimen eingesetzt.

Auch die sich ständig wiederholenden Arbeiten im Garten können einen therapeutischen Nutzen haben. Durch die Arbeit verdrängen die Patienten oft auch ihre anderen Probleme.



Für mich persönlich ist Gartenarbeit eigentlich keine Entspannung, sondern eher Arbeit. Ich mach es manchmal zwar ganz gerne, aber entspannend finde ich es trotzdem nicht.

Was allerdings den therapeutischen Nutzen betrifft, so kann ich mir diesen sehr wohl vorstellen, wenn es um ältere Menschen geht, die sonst keine Aufgaben mehr haben.

Denn ein Garten braucht nun mal ständige Pflege und somit ist bei diesen Menschen der Tag ausgefüllt mit einer Pflicht, so dass sie sich nicht nutzlos vorkommen.