Einzelnen Beitrag anzeigen
8. February 2007, 19:59   #10
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Ich kann das Thema mal aktualisieren.

Mir wurde heute im Oberkiefer ein Implantat eingesetzt, in das, wenn es sich mit dem Kieferknochen verbunden hat, ein Zahn verankert wird.

Auch ich stand vor dem Problem, entweder die beiden anliegenden Zähne für eine Brücke beschleifen zu lassen, oder das Implantat.

Kurz und knapp: Ich hatte mächtig Bammel, denn wer läßt sich schon gerne ein Loch in den Kieferknochen fräsen um darin einen "Fremdkörper" verankern zu lassen ?

Mein Zahnarzt hat mich aber ausführlich beraten, die Technik ist völlig ausgereift und wird heute von fast jedem besseren Zahnarzt in der Praxis gemacht.

Die Narkose bewirkt, daß das ganze absolut schmerzfrei über die Bühne läuft, lediglich die Geräusche beim Fräsen in den Knochen sind ein wenig unangenehm. Da helfen auch der Kopfhörer und die klassische Musik wenig, lediglich der Aquarium-Bildschirmschoner, der per Beamer auf die Decke projiziert wird, beruhigt ein wenig.

Die betreffende Stelle im Kiefer ist momentan noch ein wenig angeschwollen, was aber normal ist.
Morgen wird ein Provisorium aufgesetzt und wenn alles fest im Kiefer in Ordnung ist, wird der Kunstzahn eingesetzt und ich habe Ruhe und mein weiberbetörendes Strahlelächeln wieder.

Und um 10 Uhr bekomme ich meine Hühnersuppe, die meine Freundin mir gerade in der Küche zubereitet.


Fazit: Sehr viel weniger schlimm, als ich mir die ganze Aktion vorgestellt habe.