Einzelnen Beitrag anzeigen
7. November 2005, 12:35   #6
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... ich frage mich, woher Ihr das alles wißt und auch gleich die angeblichen Ursachen benennen könnt. Da ich, im Gegensatz zu den grauenhaften englischen Slums während der Thatcher-Ära, nur die hübsche Ansichtskarten-Fassade von Paris kennengelernt habe, glaube ich eher denen, die schon vor Jahren darauf hinwiesen, daß man sich als Deutscher überhaupt nicht vorstellen kann, welche Zustände in den Elendsvierteln nur ein paar Metro-Minuten entfernt von den eleganten Boutiquen in den Prachtstraßen der Innenstadt herrschen.

Und in anderen Teilen Frankreichs soll es noch viel schlimmer sein. In Marseille zum Beispiel, einer kaum noch "europäischen" Stadt, in der inzwischen der Mafia-Mob für "Ruhe und Ordnung" sorgt, gibt es Bezirke, in die sich nicht mal mehr die Polizei traut. All das ist überhaupt nicht mit den Verhältnissen in Deutschland zu vergleichen. Sogar Hamburg-St. Pauli oder das berüchtigte Frankfurter Bahnhofsviertel wirken dagegen wie idyllische friedliche Schwarzwalddörfer.

Vor allem sollte man nicht vergessen, daß die meisten Franzosen zumindest zu Beginn der Unruhen Verständnis für die Jugendlichen gezeigt haben, weil in der Vergangenheit von Seiten der Politiker schwere Fehler gemacht worden sind, durch die sich die in Frankreich aufgewachsenen Kinder der Migranten noch mehr ausgegrenzt und sozial benachteiligt fühlen. Vor allem dem französischen Innenminister wird mangelnde Kompetenz, Ignoranz und Überheblichkeit vorgeworfen. Und wenn die Polizei dann auch noch provozierend auftritt und sich wahllos Jugendliche herausgreift, um sie für längere Zeit auf den Wachen festzuhalten, dann entlädt sich halt irgendwann die Wut. Schließlich hat keiner dieser Jugendlichen noch irgendwas zu verlieren.

Und natürlich sollte man die Krawalle auch in Deutschland als Warnzeichen sehen. Denn hierzulande ist das Bildungsgefälle zwischen deutschen und ausländischen Jugendlichen ähnlich stark ausgeprägt, so daß sich die aufgestaute Wut in bezug auf die Chancen-Ungleichheit auch irgendwann in dieser Form entladen könnte. Dazu kommt, daß die Nutznießer solcher chaotischen Verhältnisse vor allem die ultrarechten Parteien sind, die dann wieder nach einem "starken Führer" rufen. Manche fordern ja schon jetzt, daß in Frankreich das Militär für "Ordnung" sorgen soll.

Gruß Ben

PS: Und wie ich sehe, hat sich auch Ogino inzwischen ein bißchen schlauer gemacht ;-)