Einzelnen Beitrag anzeigen
6. May 2007, 09:51   #88
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Zitat von Sacki

dann frage ich mich, warum gerade in diesem Falle so ein Aufwand betrieben wird.
... das frage ich mich auch. Allerdings sehe ich es umgekehrt und wundere mich darüber, warum "Volkes Stimme" schwieg, als andere Terroristen begnadet wurden. Ich erinnere mich jedenfalls nicht, daß "Bild" eine derartige Hetz-Kampagne gegen die damaligen zuständigen Politiker gestartet hat. Und die Köhler-Vorgänger Johannes Rau, Roman Herzog und Richard von Weizsäcker mußten damals auch nicht befürchten, von der CSU erpreßt zu werden. Kann mir also mal jemand erklären, warum man beim derzeitigen Bundespräsidenten so ein Theater darum macht?

Für alle, die sich nicht erinnern können oder wollen: Hier sind in chronologischer Reihenfolge die Terroristen aufgelistet, die in den letzten 19 Jahren begnadigt und dadurch vorzeitig aus der Haft entlassen worden sind:

Zitat:
Klaus Jünschke – 1988 nach 16 Jahren von Ministerpräsident Bernhard Vogel (Rheinland-Pfalz) begnadigt.

Manfred Grashoff – 1988 nach 17 Jahren von Bernhard Vogel begnadigt.

Verena Becker – 1989 nach 12 Jahren von Bundespräsident Richard von Weizsäcker begnadigt.

Angelika Speitel – 1989 nach 11 Jahren von Bundespräsident Richard von Weizsäcker begnadigt.

Bernd Rößner – 1994 nach 19 Jahren von Bundespräsident Richard von Weizsäcker begnadigt.

Helmut Pohl – 1998 nach 14 Jahren von Bundespräsident Roman Herzog begnadigt.

Adelheid Schulz – 2002 von Bundespräsident Johannes Rau begnadigt.

Rolf Clemens Wagner – 2003 nach 24 Jahren von Bundespräsident Johannes Rau begnadigt.

(Quelle: "Stern" 19/2007 S. 44)
Gruß Ben