Einzelnen Beitrag anzeigen
6. May 2007, 14:22   #91
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Zitat von Ogino

Allerdings hat sich keiner der Bundespräsidenten lächerlich gemacht und einen dieser Gangster zum Plauderstündchen eingeladen.
... na, gut, dann wiederhole ich es für Dich eben noch einmal: Der frühere Bundespräsident Richard von Weizsäcker hatte sich mit 4 ehemaligen Terroristen getroffen, von denen er anschließend 3 begnadigte. Und da wunderst Du Dich, wenn ich sage, daß manche Leute sich entweder nicht erinnern wollen oder schlichtweg Fakten, die nicht zum üblichen Stammtisch-Geplärr passen, einfach ignorieren.

Aber ich wollte eigentlich auf Sackis letzten Beitrag eingehen und mich mal mit zwei Begriffen befassen, die man seit Wochen ständig liest und die manche in der hitzig geführten Diskussion um Klars Begnadigung gern als Waffen einsetzen, obwohl sich viele von ihnen gar nicht über die wirkliche Bedeutung Gedanken gemacht haben.

"Reue" ist doch nicht mehr als ein billiges Lippenbekenntnis. Denn wer kann schon beweisen, ob er wirklich "bereut"? Und was ist überhaupt "Gnade"? Einer, der sich immer sehr viel mehr Gedanken über Moral-Begriffe als andere gemacht hat, war der hochangesehene ehemalige Fernseh-Journalist, "Spiegel-Chefredakteur und spätere Leiter der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik in Ostberlin, Günter Gaus. Er hat das bisher einzige TV-Interview mit Klar geführt, und er war es auch, der ihn dazu überredet hat, ein Gnadengesuch beim damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau einzureichen. Für Gaus war die Begnadigung Klars so wichtig, daß er sich, schwerkrank, nur Stunden vor seinem Tod noch einmal danach erkundigte.

Allein das zeigt doch, daß die Thematik sehr viel komplizierter und vielschichtiger sein muß als viele der von Teilen der Presse und manchen Politikern aufgehetzten Köhler-Kritiker begreifen wollen. Um so mehr kann ich den sehr lesenswerten Artikel von Bettina Gaus empfehlen, die die Beweggründe ihres Vaters schildert und seine Auffassung von "Gnade" erklärt:

taz 31.1.07 Über die Gnade

Gruß Ben