Einzelnen Beitrag anzeigen
8. July 2008, 12:41   #1
tommygoler
 
Registriert seit: December 2003
Beiträge: 489
Abschied vom Schnuckelchen?

Letzte Woche, Donnerstag, Aldi: Um acht Uhr bin ich da um mir anzuschauen, wie gut sich denn das angebotene 10- Zoll-Notebook "akoya Mini E1210" wohl verkaufen wird. Dieses sogenannte "Netbook" macht ja dem Vorreiter dieser Geräteklasse, dem Asus eePC, wirklich harte Konkurrenz: Der nagelneue Intel Atom Prozessor, Festplatte mit 80 GB, Windows XP, 1GB Ram, super Display etc. etc. ... also, was soll ich lang reden: Um fünf nach acht waren alle 20 Stück hier für je 399 Euronen weg und zurück blieben doch einige lange Gesichter derjenigen, die leer ausgegangen waren.

Abends, nach dem Abendessen: Man erzählt sich mit seiner Frau so dies und das, ich zum Beispiel die Erlebnisse morgens beim Aldi ... tja, und dann zeigt sich, dass das Leben doch immer wieder Überraschungen bietet: Meine Frau grinst sich nämlich eins und meint "das dachte ich mir, dass die gleich weg sind, deshalb war ich bei einer anderen Filliale heute früh schneller und habe eines ergattert - alles Gute schon mal vorab zum Geburtstag und vielleicht leihst du's mir dann auch mal aus".

Hoioioi, der war nicht schlecht, die Überraschung war echt gelungen. Hab mich natürlich tierisch gefreut und auch der Abend war selbstverständlich gelaufen - allerdings nicht mit Wein und Kerzenlicht *g*, sondern mit Akku laden, Software installieren, testen, Internetrecherche etc. etc. Am nächsten Morgen war klar: Ein klasse Teil ist das, echt: Sagenhaft handlich, unglaublich schick (in schwarz), unhörbar leise, sehr gut konfiguriert, alles drin und alles dran, und nicht zuvergessen: Ein wirklich überragendes Display, was selbst in direktem Sonnenlicht noch gut lesbar ist. Einzige Schwäche die etwas kurze Akkuzeit im WLAN-Betrieb mit gut zwei Stunden, da wünscht man sich dann vielleicht noch etwas mehr, aber so insgesamt: Ein hervorragendes Gerät.

Aber jetzt kommt der Haken: Ich kann es eigentlich nicht gebrauchen, das süße Schnuckelchen. Im Urlaub bin ich eigentlich ganz froh ohne Internet, daheim steht ein fetter Desktop rum, auf der Terasse komm ich ohne Boards aus und ... hmm, was mach ich jetzt? Okay, Sonntag abend konnte ich via Sopcast zwischenzeitlich das Wimbledon-Finale im Bett gucken, als das DSF noch nicht live übertragen hatte, das war sehr angenehm. Und da wo man mit dem Ding auftaucht hörte ich sofort bei jedem bisher ein "Hey, mach mal an, der ist ja schnuckelig, gib doch mal."

Aber das alles ändert nichts daran, dass ich jetzt vor einer schweren Entscheidung stehe: Zurückbringen und das Geld wieder der Familienkasse zuführen oder als ziemlich teueres Spielzeug behalten und sich ab und an daran zu erfreuen, was es doch für hübsche Computersachen gibt. Wer weiß Rat?