Einzelnen Beitrag anzeigen
5. July 2002, 09:56   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Seine Eltern wollen ihn verschenken

Seine Eltern wollen ihn verschenken

München – Manuel (10) fährt gern Fahrrad, heckt Streiche aus – ein ganz normaler Junge, der oft lacht. Aber seine Eltern wollen ihn nicht mehr haben. „Sie wollen mich verschenken“, sagt Manuel.

Der ungeheure Fall aus Neuburg (Bayern) wird viele Eltern empören! Warum bloß soll der Junge fort?

„Wir suchen neue Eltern für unseren Sohn, weil wir uns nicht um ihn kümmern können“, sagt Mutter Heidi (50). „Das Kind ist ein Querschläger, eine Belastung für uns“, sagt Vater Horst (47).
Die Eltern sind Frührentner, kränklich. Die Mutter schluckt seit 20 Jahren Medikamente. „Manuel ist unser einziges Kind“, sagt sie. „Er steht morgens allein auf, macht Frühstück. Dann weckt er mich.“

Aber er macht auch Ärger. Mutter Heidi: „Jetzt hat Manuel eine Glastür kaputt gemacht, soll den Aufzug angehalten haben.“ Der Hausverwalter drohte in einem Brief: „Sollte Ihr Sohn weitere Schäden verursachen, werde ich den Vermieter veranlassen, das Mietverhältnis zu kündigen.“

Deshalb gingen die Eltern vor vier Tagen zum Jugendamt. Der Vater: „Wir können nicht dauernd kontrollieren, was Manuel macht. Er muss in andere Obhut!“

BILD fragte beim Jugendamt nach. Ralf Rick vom Landratsamt Neuburg: „Die Eltern können nicht auf eigene Faust Pflegeeltern suchen. Wegen so einer Kleinigkeit nehmen wir den Jungen auch nicht sofort aus der Familie heraus. Wir prüfen jetzt, was für ihn am besten ist.“

Wie fühlt sich ein 10-jähriger Junge, dessen Eltern ihn loswerden wollen? „Es macht mir nichts aus“, sagt Manuel leise. „Meine neuen Eltern sollen nett sein, einfach nur nett.“




Ich finde so etwas empörend und traurig.

Ein Kind ist doch kein Gegenstand den man einfach weggibt, wenn man es nicht mehr gebrauchen kann. Als Frührentner hätten sie nun wirklich die Zeit sich um ihr einziges Kind zu kümmern, selbst wenn sie körperlich nicht ganz fit sind. Die im Bericht angeführten (immer vorausgesetzt dass der Bericht den Tatsachen entspricht), sind für mich keine Gründe ein Kind abzugeben. Auch Eltern die mit ihren Kindern gut klarkommen und fit sind, können sie nicht den ganzen Tag kontrollieren, geben sie deshalb oder weil sie mal Blödsinn machen ja schließlich auch nicht gleich weg. Außerdem setze ich einfach mal voraus, das man in dem Alter, wo diese Menschen ihr Kind bekamen, weiß was es heiß ein Kind zu haben.

Wenn die Aussagen der Eltern stimmen, dass das Kind eine Belastung für sie ist, weil es normale Streiche eines 10 jährigen macht, finde ich dass dem Kind einen Gefallen getan wird wenn es dort weg kommt. Vor allem, wenn dann vom Kind noch Aussagen dazukommen, wie etwa in dem Bericht.

Ich finde es traurig, auf was für Gedanken manche Menschen kommen, wenn es mit ihren Kindern nicht so problemlos läuft wie sie es wünschen. Diese Kinder tun mir leid.