Einzelnen Beitrag anzeigen
10. June 2002, 14:38   #15
niceguy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 231
Reich-Ranicki (R.-R.) ist doch selbst schuld an Walsers Buch.

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, nur R.-R. meint immer, einzig was er für literarisch gut hält, wäre auch wirklich lesenswert. Über so manchen Autor und dessen Werk hat R.-R. einen bösen Veriss gesprochen oder geschrieben.
Ich denke, R.-R. muss es einfach ertragen, dass auch er - überhöht - in einem Buch selbst kritisiert wird. Im Übrigen ist R.-R. ja auch Autor.

R.-R. hat mit seinen oft hanebüchenen Verrissen so manchen wirtschaftlichen Flop des jeweiligen Autors verursacht. Gnade kannte R.-R. bisher noch nie. Wer kennt noch das Literarische Quartett des ZDF? R.-R. hat dort in oft übler Weise seine Mitdiskutierer, vor allem die einzige Frau des Quartetts (Name? Sigrid??) böse niedergemacht.

Das alles hat mit Antisemitismus noch wenig oder gar nichts zu tun. Und was ist, wenn mal ein Angehöriger jüdischen Glaubens für sein Handeln kritisiert wird? R.-R. hat gewiss ein übles Schicksal vom Dritten Reich her, aber gibt es ihm einen Freibrief für alles, was er macht? Darf man R.-R. als Person (nicht als Jude) nicht kritisieren ohne als Antisemit zu gelten?

Darf man die israelsische Regierung für menschenunwürdiges und mordendes Verhalten nicht kritisieren ohne als Antisemit zu gelten?

Dann muss ich wohl auch ein Antisemit sein, obwohl ich nichts gegen Juden oder Menschen anderen Glaubens habe. Wieso auch.

Dass sich die Medien, FAZ, TV und Spiegel / Friedman so sehr auf Walser und Möllemann einschiessen ist schon grotesk.

Wenn man es genauer betrachtet, sind tatsächlich große Teile der Printmedien in jüdischer Hand. Das ist mir eigentlich egal, ausser wenn es, wie hier, zu einseitiger, unfairer Berichterstattung genutzt wird. Spiegel und Friedman haben der jüdischen Sache sicher mehr geschadet als sie die deutsche Bevölkerung 'aufgeklärt' haben.

Wer spricht denn noch von dem Unrecht, dass die Regierung und die Armee Israels permanent anrichtet??? Schön abgelenkt, Bravo Herr Friedman, Herr Spiegel.

Meine Meinung - sagt LionSpeedy