Einzelnen Beitrag anzeigen
30. October 2008, 18:21   #31
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Zitat:
Ne Spiegelreflex mit nem 50mm Objektiv würde ich vielleicht einem Fotografenlehrling in die Hand geben - aber BW will nicht lernen, sondern flexibel fotografieren können.
Genau da fängt mein Denkansatz an. Die Industrie gaukelt vor, eine DLSR macht einfach so schöne Bilder, das ist aber falsch. Die ersten 1000 Bilder mit einer DSLR sind meist enttäuschend und nicht Wenige schmeissen das Ding danach in die Ecke. Schade, das hätte was werden können. Die Foren sind voll mit Beiträgen wie "meine Bilder sind unscharf, meine Bilder sind flau, meine Bilder sind..." Übrigens finden sich dabei auch Knipser, die echte Edelgläser angeflanscht haben.

Kit und Motivprogramm sind m.E. nicht dazu geeignet zu erfahren, was man mit den Dingern eigentlich anstellen kann. Meiner Tochter z.B. habe ich eine istDS und ein 35er in die Hand gegeben, ihr ein paar Tage lang die Basics Blende/Zeit/Tiefenschärfe eingetrichtert und sie verpflichtet, nur M zu nutzen. Erst als sie damit klar kam, durfte sie sich ein Zoom nehmen.

Das ist meine Auffassung der Annäherung an die Lichtmalerei, aber die Industrie meint uns erklären zu wollen, dass das ja alles nicht mehr nötig ist. Ausnahmen gibt es natürlich, aber die sind nicht die Regel. Hier einer, der anfangs nur mit Kit geknipst hat. http://www.photohead.de/