Einzelnen Beitrag anzeigen
23. July 2002, 15:53   #10
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von Langhaar-Denker
P.S.: Was ist die NVA?
Die NVA war die Nationale VolksArmee der DDR. Und da die DDR im Jahre 1990 schon ihrem Ende recht nahe war, lief bei der NVA wirklich nicht mehr viel. Ich wurde zum Beispiel am ersten Tag nahezu großzügig neu eingekleidet, aber schon am Abend des gleichen Tages mußte ich mich wieder von "meiner" Gasmaske trennen. Zur körperlichen Ertüchtigung gab es zwar einen "Sportplatz" mit allerlei angsteinflössenden Hindernissen, doch irgendwelche Vorschriften besagten, daß der Platz mit seinen Anlagen noch nicht benutzt werden durfte. Im ersten Monat (=NVA) verpackten wir wirklich nur Raketen, konnten uns auf einem Fufballfeld die Zeit vertreiben und wurden gelegentlich verwarnt, weil Soldatenhände nicht in Hosentaschen gehören. Dann kam der 3. Oktober 1990. Es gab erstmal eine Woche Extra-Urlaub, dann neue Uniformen und das gleiche Nichtstun. Nur wurde das Nichts immer größer. Unsere Berufsvorgesetzten bangten um ihre Übernahme in die Bundeswehr, der Golfkrieg machte ihnen auch viel Angst (Ja, damals hatten auch Berufssoldaten noch Kriegsangst.), und ich lernte den Umgang mit einer Telefonvermittlungsanlage.
Insofern ist mein Schicksal sicher nicht repräsentativ für den heutigen Armee-Alltag, aber in der Rückschau war es eine ganz vergnügliche (Frei-) Zeit.

MfG
tw_24