Einzelnen Beitrag anzeigen
7. March 2006, 19:41   #1
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Lohnen sich 3 GB Hauptspeicher?

... ich könnte mich in den Arsch beißen. Denn als ich vor 14 Tagen meinen zweiten Infinion-Original-Riegel (DDR/400) gekauft habe, mußte ich noch 120 Euro dafür blechen. Vorher blieben die Preise monatelang stabil. Doch kurz darauf begann der Sinkflug, und jetzt ist dasselbe Teil für 90 Euro zu haben bzw. sogar für 80, wenn man sich für Noname-RAM entscheidet.

Nun habe ich die Speicher-Aufrüstung aber nicht bereut, da sich einige Anwendungen tatsächlich darüber freuen und ich die unterschiedlichsten Programme zugleich laufen lassen kann. Und was mein Asus-Motherboard betrifft, könnte man salopp formulieren: Einer geht noch rein. Denn bei 3 GB ist Ende der Fahnenstange.

Und nun frage ich mich, ob man nicht doch zugreifen sollte, bevor die Dinger wieder teurer werden. Okay, daß zum Beispiel Photoshop nicht mehr als 2 GB nutzen kann, weiß ich. Andererseits bin ich aber schon einmal an die Grenze gestoßen, und wißt Ihr wie? Nicht etwa mit einem extrem speicherfressenden 3D-Programm, sondern es war eine simple PDF-Datei eines 400 Seiten starken Buches mit vielen Fotos, die dann beim "Blättern" bzw. Scrollen irgendwann tatsächlich den gesamten Arbeitsspeicher belegten, so daß Windows selbst unter diesen üppigen Speicherbedingungen auslagern mußte.

Vielleicht ist ja jemand unter Euch, der bereits 3 GB hat und über seine Erfahrungen berichten kann, ob sich die Aufrüstung von 2 Gb tatsächlich gelohnt hat.

Gruß Ben