Thema: Aus dem Leben
Einzelnen Beitrag anzeigen
14. December 2003, 00:17   #28
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Zitat:
Zitat von Ben-99
... mir kommen die Tränen vor Rührung, und ich hatte schon geahnt, daß am Ende wieder mal gefrömmelt wird. Macht ja auch so vieles einfacher, und für jeden Blödsinn gibt’s den passenden Kalenderspruch. Aber ich erwähnte ja bereits, daß ich, seitdem ich denken kann, Atheist bin und daher eben auch lieber denke als glaube ;-)

Und mehr verlange ich doch gar nicht: Es geht mir nur darum, daß sich auch mal diejenigen darüber Gedanken machen, für die es – ohne nachzudenken - „selbstverständlich“ ist, immer gleich zu heiraten und dann Kinder in eine kaputte Welt zu setzen, über die wir heute viel mehr wissen als unsere Eltern und Großeltern und daher auch eine viel größere moralische Verantwortung haben.

Und wenn man Euch mit solchen, zugegeben nun mal nicht so konservativen Gedanken konfrontiert, will man natürlich als Antwort keine billigen frommen Kalendersprüche bekommen, das sollte ja wohl einleuchten.
Nun, es gibt Menschen die denken und glauben und Menschen die glauben, dass sie denken. Nein, du bist nicht gemeint Ben, fiel mir nur so gerade ein. Ist ein billiger Spruch, nicht fromm aber immerhin... Martin Luther ist allerdings kein billiger Sprüchemacher gewesen, wie du selber genau weisst. Und manchmal ist es gut, eine Weisheit kurz und knapp zu formulieren. Da können wir alle nur von Luther lernen. Setzen.
Ob du Atheist bist oder an den Weihnachtsmann, die Rente oder den ewigen Weltfrieden glaubst, ist mir recht egal. Atheist ist für mich kein Qualitätsprädikat oder ein Rang, ich bin nichtmal Atheist - wie wird man das ? Wenn du aber denkst, dass du nichts glaubst, sondern nur weisst - dann tust du mir leid. Dann solltest du noch mehr nachdenken, Ben. Vieles was du oben im Thread geschrieben hast ist richtig, das Elend der Kinder und der Welt wird von uns im täglichen Leben aus unseren Gedanken verdrängt. Was tust du dagegen Ben ?