Einzelnen Beitrag anzeigen
27. May 2005, 10:00   #34
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
Da spricht mehr die Verzweiflung denn die Überzeugung aus den Gysi/Lafontaine-Fans, und das ist traurig, weil es eine gemeinsame Liste aus PDS und WASG sehr wahrscheinlich nicht geben wird, die beiden im Zweifelsfall also getrennt mit ihrem jeweiligen Zugpferd antreten werden (müssen). Und da könnte es wieder eng werden, obgleich ich nicht daran zweifle, daß die PDS diesmal zumindest mehr Direktmandate erringen wird als 2002 und es vielleicht zur Fraktionsstärke reicht.

Aber doch etwas verwundert mich nun der Personenkult, welcher um diese beiden rhetorisch durchaus begabten Politiker veranstaltet wird, von denen freilich einer für mich nicht wählbar wäre. Schaut man sich ihre bisherigen Auftritte in Talkshows - Lafontaine etwa gestern bei JBK - an, so haben sie zunächst auch nicht viel an Inhalten zu bieten. Der Ex-SPD-Chef will eine andere Politik, und das spulte er so routiniert ab wie Markus Söder (CSU) seine Ideen - alles aber nur nicht mehr als leere Phrasen.

Bei Lafontaine (und Söder sowieso) verwundert mich das nicht, weil er zu einer richtigen Kapitalismus-Kritik ungefähr so fähig scheint wie sein Ex-Genosse Müntefering - man lese hierzu u.a. bei Freerk Huisken nach, der das ganz anschaulich aufbereitet hat -, während von Gysi und der PDS, die im Gegensatz zur WASG wegen ihrer schon etwas längeren Existenz auch schon die eine oder andere durchgerechnete Alternative bieten kann, mehr zu erwarten ist.

Allerdings steht und fällt die PDS wiederum mit der Politik, die sie in einigen Bundesländern zu verantworten hat - sie beteiligt sich eben an der Umsetzung von Hartz IV, statt sich dem durch den Gang in die Opposition zu entziehen. Und spannend wird ebenfalls sein, wie sie heute darauf regieren wird, sollten im Bundesrat jene Bundesländer, in denen sie mitregiert, der Europäischen Verfassung, die sie ablehnt, zustimmen. Verbliebe sie dann noch in den jeweiligen Koalitionen, machte sie das nicht sehr glaubwürdig.

MfG
tw_24