Einzelnen Beitrag anzeigen
16. November 2005, 20:06   #17
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Zitat:
Tut mir ja leid, daß es keine Extra-Gesetze nach dem Geschmack von Ogino gibt *g*.
Du kannst Dich drehen und wenden wie Du willst und mir Deine geschickten Formulierungen entgegenschleudern, aber ich bin wahrlich kein Hardliner, Schwanz-ab Befürworter oder gar Freund der Todesstrafe.

Mir geht es in unserer Rechtsprechung lediglich um eine gewisse Verhältnismässigkeit.
Es ist nunmal Fakt, dass Eigentumsdelikte, Steuervergehen und dergleichen ungleich härter bestraft werden, als Delikte gegen den Menschen.
Das zeigt sich schon darin, dass z.B. alle Delikte der Körperverletzung reine Antragsdelikte sind, jedes popelige Steuerdelikt hingegen ein Offizialdelikt darstellt.

Während Steuersünder, selbst als Ersttäter oftmals in U Haft einfahren, laufen Körperverletzer, notorische Prügler auf Bewährung rum, teilweise mit mehreren offenen Ermittlungsverfahren.

Wenn jemand seine Frau ins Koma prügelt und 3 Monate auf Bewährung bekommt, aber ein bescheissender Fussballschiedsrichter als Ersttäter gleich in U Haft genommen wird und ganze 2 Jahre aufgebrummt bekommt, dann ist unser Rechtssystem Scheisse.

Trulli ist alles andere als eine Märchentante, aber was ich von der gelegntlich höre, will ich manchmal nicht so recht glauben.
Beispiel: Täter 23 Jahre alt, 12 mal vorbestraft wegen KV, davon ganze 4 Monate abgesessen, läuft auf Bewährung draussen rum und prügelt 2 Polizisten dienstunfähig.
Noch während die Beamten ihren Bericht schreiben, wird der Täter einem Haftrichter vorgeführt.
Die Polizisten schreiben immer noch den Bericht und sehen vor der Polizeidienststelle, wie der Schläger grinsend in ein Taxi steigt und nach Hause fährt.
Sein Glück: Hätte er die Steuer beschissen, wäre er doch glatt eingefahren.

Das ist es, was mich stört.
Und jetzt sage nur, Dich nicht.