Einzelnen Beitrag anzeigen
4. July 2002, 22:06   #6
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Aus eigener Erfahrung: Ich habe eine Cousine in USA, die ich jedoch erst 1991 kennenlernte. Zu diesem Zeitpunkt war sie ausgebildete Grundschullehrerin. Sie gehörte jedoch auch einer in den USA alteingesessenen Sekte an, und durfte deshalb nicht unterrichten.

Zum einen konnte sie sehr gut mit Kindern umgehen, hatte eine bewundernswerte Geduld, wenn es ums Spielen und Erklären ging, die Kinder (5-7 Jahre) liebten sie einfach. Aber, oh wehe, die Sache kam auf Religion. Da verwandelte sich diese liebe Frau in eine keifende Furie und war nicht mehr mit rationaler Argumentation zu erreichen.

Wir beide sind mal auf eine der Inseln im Golf von Mexico mit einem Boot übergesetzt. Dorthin kamen auch viele Schwule aus dem nahegelegenen New Orleans. Die Furie brach aus ihr aus und sie beschimpfte die Leute, dies wäre gegen Gottes Natur, sie sollten sich schämen, man sollte sie verbrennen etc... Ein andermal hat unsere gemeinsame Tante den Kindern den Discovery Channel angeschaltet und es lief eine Dokumentation über die Entstehung des Lebens. Meine Cousine kam hinzu, riß die Stecker aus der Wand, riß die Kinder vom Fernsehen weg, beschimpte unsere Tante, dies wäre Gotteslästerung, denn schließlich würden wir alle von Adam und Eva abstammen. Weitere Diskussionen waren zwecklos. Wollten die Kinder bei Mittagstisch nicht beten oder hat sich eines vor dem Gebet schon was zu essen auf den Teller geholt, wurde es geschüttelt und beschimpft, wie es so undankbar gegen Gott und seine Gaben sein könne.

Wenn ich mir meine Cousine in einer Schule vorstelle, würde mich das kalte Grausen packen und ich würde alles versuchen, entweder sie als Lehrerin zu entfernen oder mein Kind nicht am Unterricht dieser Frau teilhaben zu lassen.

Jemand, der Glaubenssymbole im Alltagsleben öffentlich zur Schau stellt, gehört für mich nicht an eine Schule, zumindest nicht in Grundschule und Mittelstufe.