Einzelnen Beitrag anzeigen
5. July 2002, 09:48   #14
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
@peet

...mir gehen, wie oben schon gesagt, auch die Kreuze in den Klassenzimmern auf die Nerven. Ich finde es nicht gut, wenn Kinder anderer Religionen, die damit nichts zu tun haben, im Unterricht damit konfrontiert werden.

Es ist mir egal, ob ein Jude sein Käppi, eine Moslemin ihr Kopftuch oder ein Christ meinetwegen ein eintätowiertes Kreuz auf der Stirn hat, während er/sie unterrichtet. Dies alles lehne ich ab.

Und sicherlich ist auch richtig, dass jemand, der schon während der Ausübung seiner Arbeit die Religionszugehörigkeit und - verbundenheit offensichtlich macht, sie auch während der Vermittlung von Lerninhalten nicht aussen vor lässt.

Ein überzeugter Kommunist evtl. a' la tw_24 wird im Sozialkundeunterricht den Lehrstoff so vermitteln, wie er ihn versteht und empfindet. Und nichts anderes passiert mit religiösen Inhalten.

Im Gegenteil, es sollte noch viel mehr darauf geachtet werden, dass zumindest in diesem Bereich nicht die Schule, sondern das Elternhaus die Institution ist, die wenn gewünscht, Glauben vermittelt.

Ich bin mir sehr wohl im Klaren über den obigen Satz und die Auswirkungen. Es heisst nämlich, dass auch die Integration von z. B. islamischen Kindern erschwert wird, wenn die Werte des Elternhauses betont werden. Aber eine Zwangsumerziehung in der Schule ist da auch keine Lösung. Und nicht nur für Moslems nicht.