Einzelnen Beitrag anzeigen
4. March 2007, 17:08   #37
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... "these are the guys that are protecting US?" fragt jemand bestürzt in dem dortigen Thread. Dabei sind diese Albernheiten unter Soldaten eher harmlos. Viel schlimmer finde ich die hohe Zahl der durch Dummheit getöteten eigenen Kameraden – "Friendly Fire" nennt man ja so etwas sarkastisch im offiziellen Militär-Jargon. Und meist haben die Täter hinterher nicht viel zu befürchten, werden manchmal sogar noch befördert:

Zitat:
"Ich will ihn erwischen, ehe er die Siedlung erreicht", sagt der amerikanische Pilot eines Kampfflugzeuges vom Typ A-10 Thunderbolt. Sein Patrouillenpartner feuert ihn an: "Besorg's ihm, besorg's ihm!" Kurz darauf die Bestätigung: "Gute Treffer." Der zweite Pilot: "Erwischt." Wenig später kommt vom Boden die schreckliche Meldung: Die 'guten Treffer' haben einen Verbündeten getötet. In den Cockpits herrscht Schweigen. Dann sagt der eine: "Ich muss kotzen." Der andere schreit "Scheiße". Und weint.

(...)

Vieles spricht dafür, dass die Piloten der Nationalgarde mehrere Vorschriften außer Acht ließen, zudem trotz bester Sicht die orangefarbene Markierung der Briten übersahen. Eine Untersuchung der US-Airforce sprach das Duo jedoch von Schuld frei; der Todesschütze wurde zum Oberst befördert und dient heute als Ausbilder junger Kampfpiloten. Die Witwe seines Opfers musste jahrelang um die Aufklärung kämpfen. "Endlich sehe ich, wie mein Mann gestorben ist wegen dieser beiden Idioten", sagt Grundschullehrerin Susan Hull.

Briten hadern mit USA: Amerikas bester Freund - bitter enttäuscht
Gruß Ben