Einzelnen Beitrag anzeigen
29. January 2008, 18:12   #49
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Eine neue Maus ist eingetroffen, die andere wird per Garantie ersetzt. Die ersten Schritte mit der MS6000 waren mühselig. Für ü40 ist die Verpackung wie der Gordsche Knoten. Sollte ich die Maus wieder verkaufen wollen, dann kann ich mit Sicherheit keine OVP mit anbieten, denn die ist hinüber. Zerrissen und zerfleddert, in einem Anfall von Aggressivität und Verzweiflung. Kommen wir zur Technik...

Im ersten Moment ist der Umgang mit dem Gerät ungewohnt, der Daumen liegt recht hoch, der Handballen nicht mehr auf. Das hat aber eindeutig seine Vorteile. Sonst verspürte ich bereits nach 15 Minuten Schmerzen im Handballen und im Handgelenk, die haben sich jedoch bisher noch nicht eingestellt. Durch die Haltung wird auch der Arm etwas gedreht und dadurch entlastet. Ich habe mich damals auch gegen einen Stuhl von HAG gewehrt, bin heute aber sehr froh, dass ich mich fürs aktive Sitzen entschieden habe. So blieben mir seitdem Voltarenspritzen aber leider auch die zärtlichen Händchen meiner Physiotherapeutin erspart.

Die Software bietet ein paar Schmankerl. Natürlich ist jede der (in der Zahl) geringen Tasten mit 30 Funktionen frei belegbar. Ob es Sinn macht, die Maustasten mit anderen Funktionen belegen zu können, bleibt dahingestellt, aber z.B. die Rücktaste habe ich mit einer Bildschirmlupe belegt. Das Mittelrad scrollt der Drehgeschwindigkeit entsprechend schnell oder langsam. Das gefällt mir besser als an der Logitech MX Evolution, die ja das Prinzip des freilaufenden Rades erfunden hat, das aber leider häufiger je nach Anwendung blockierte. Durch Drücken des Mausrades kann man eine Bildschirmübersicht aller geöffneten Fenster öffnen. Spielkram, sowas mache ich über die Taskleiste.

Kritik: Der Empfänger der Maus ist immens groß, dafür dass es sich hierbei nicht um eine Ladestation handelt. Womit wir bei der größten Kritik sind, das Mäuslein braucht Batterien und keine Akkus. Gut, ich habe immer ein paar Eneloops im Schrank, aber wollen wir mal abwarten, wie sich der Verbrauch einpendelt. Dafür dass das Ding Natural heißt, ist dies ein ziemlich unökologischer Ansatz.

In ein paar Tagen werde ich berichten, ob sich die Maus für meine Bedürfnisse eignet.